1. Mai 2023 / News aus der Welt

Vor Krönung: Neuseelands Premier wünscht sich Republik

Forderungen, Neuseeland zu einer Republik zu machen, gibt es schon lange. Chris Hipkins spricht diesen Weg erneut an - sieht aber keinen Grund zur Eile.

Chris Hipkins, Premierminister von Neuseeland, möchte sich von Großbritannien unabhängig machen.
Veröffentlicht am 1. Mai 2023 um 12:23 Uhr von dpa

Nach Meinung des neuseeländischen Premierministers Chris Hipkins sollte der Commonwealth-Staat in absehbarer Zukunft zur Republik werden. «Im Idealfall wird Neuseeland mit der Zeit ein völlig unabhängiges Land werden und auf eigenen Beinen in der Welt stehen, so wie wir es größtenteils jetzt schon tun», sagte Hipkins heute nur wenige Tage vor der Krönung von König Charles III..

Der Pazifikstaat ist eine frühere britische Kolonie, verwaltet sich aber heute selbst. Charles wird als Staatsoberhaupt vor Ort von einem Generalgouverneur vertreten.

Als Regierungschef habe er aber nicht die Absicht, in nächster Zeit eine solche Änderung auf den Weg zu bringen, fügte Hipkins hinzu. Die geltenden Regelungen funktionierten gut, und Neuseeland habe derzeit dringendere Probleme, als eine solche Debatte anzustoßen. Forderungen, Neuseeland zu einer Republik zu machen, gibt es schon lange - jedoch bislang ohne formalen Schritte.

Hipkins wird am Samstag an der Krönungszeremonie in London teilnehmen. Während des Aufenthaltes ist nach seinen Angaben auch ein persönliches Treffen mit Charles geplant. Auch Hipkins' Vorgängerin Jacinda Ardern, die im Januar überraschend ihren Rückzug aus der Politik verkündet hatte, hatte nach dem Tod der Queen erklärt, Neuseeland werde wahrscheinlich früher oder später eine Republik.


Bildnachweis: © Ben Mckay/AAP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
News aus der Welt

Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

L568: Halbseitige Sperrung der Ortsdurchfahrt Rheda
Baustellen und Sperrungen

Fahrbahnschäden an der Gütersloher Straße sorgen für Einschränkungen

weiterlesen...
Sperrung am Neupförtner Wall
Baustellen und Sperrungen

Arbeiten an Versorgungsleitungen sorgen für Einschränkungen bis zum 21. August

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ätna kommt nicht zur Ruhe - Flughafen bleibt dicht
News aus der Welt

Wegen des Ätna-Ausbruchs bleibt der Flughafen Catania in der Hauptreisezeit geschlossen. Tausende Urlauber müssen umplanen und suchen nach Alternativen für ihre Heimreise.

weiterlesen...
Großeinsatz auf See: Fährunglück zwischen Bali und Lombok
News aus der Welt

Wieder brennt eine Fähre in Indonesien, diesmal zwischen Bali und Lombok. Es geht glimpflicher aus als vor zehn Tagen. Doch für viele Reisende in dem Inselstaat bleibt ein mulmiges Gefühl.

weiterlesen...