4. Oktober 2023 / Beratung und Hilfe

Beistand im Todesfall und Unterstützung bei der Organisation

Neue Lebewohl-App bietet Unterstützung im Trauerfall

Beistand im Todesfall

Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, ist das nicht nur emotional belastend, sondern bringt auch viele organisatorische Aufgaben mit sich. Inmitten der Trauer die anstehenden Pflichten zu bewältigen, kann überwältigend sein. Eine neue App möchte Trauernden nun helfen, genau diese Herausforderung zu meistern.

Sofortige Hilfe beim Trauerfall per App

Die neu entwickelte App, genannt "Lebewohl-App", zielt darauf ab, den Hinterbliebenen eine detaillierte und leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand zu geben. In dieser schwierigen Phase stellt sie sicher, dass keine wichtige Aufgabe vergessen wird und bietet sofortige Hilfe per Knopfdruck.

Download der App im Apple App Store für iOS
Download der App im GooglePlay Store für Android 

Beistand im Todesfall

Die App bietet eine Vielzahl von Vorlagen und eine übersichtliche Liste aller notwendigen Schritte, von der Anmeldung des Todesfalls bei Behörden bis zur Organisation der Beerdigung. Neben den organisatorischen Aspekten bietet die App auch emotionale Unterstützung in Form von Ratgebern und Artikeln zum Umgang mit Trauer.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist und bleibt eine der herausforderndsten Erfahrungen im Leben eines Menschen. Doch mit der Hilfe von "Lebewohl-App" können zumindest die organisatorischen Aufgaben vereinfacht und strukturiert werden. Es ist nicht nur ein Werkzeug, sondern auch ein verlässlicher Begleiter in einer Zeit, in der Unterstützung am meisten gebraucht wird.
 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rekord: Mehr als zwei Drittel meiden Nachrichten
News aus der Welt

Zu viele Kriege, zu viele Bomben, zu viele Probleme: Gut 70 Prozent der Web-User gehen News zumindest gelegentlich aus dem Weg. Das ist ein Höchststand. Wissenschaftler sprechen von «Selbstschutz».

weiterlesen...
Großkatze im Süden Sachsen-Anhalts gesichtet
News aus der Welt

Ist am Geiseltalsee ein Raubtier unterwegs? Die Polizei ist auf der Suche. Auslöser ist ein Video, das online verbreitet wurde. Laut der Ordnungsdezernentin des Saalekreises könnte es ein Puma sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

24-Stunden-Betreuung aus Rheda-Wiedenbrück
Beratung und Hilfe

Individuelle Betreuung – Zuhause statt Pflegeheim mit altdaheim24

weiterlesen...