Wetter | Rheda-Wiedenbrück
24,1 °C
  • Anzeige
Vereine finden & engagieren

Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.

Hier sind Sie als Hobbymusiker jeden Alters und auch für die Teilhabe an anderen Freizeitaktivitäten stets herzlich willkommen

Über Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.

Wer wir sind...

Als im Herbst 1959 sechs begeisterte junge Menschen daran gingen, in Rheda einen Fanfarenzug zu gründen, konnte noch niemand die jähe Entwicklung dieses Corps in späteren Jahren ahnen. Erfolge bei internationalen Musikwettbewerben und Auftritte jenseits der Grenzen Ostwestfalens waren nur einige der Bestandteile der lebhaften Entwicklung des Vereins.

Heute sind wir etwa 25 Musikerinnen und Musiker verschiedenster Altersklassen, die gern in ihrer Freizeit zu verschiedensten Anlässen in und um Rheda-Wiedenbrück musizieren.

Was wir machen...

Bei ca. 30 Auftritten im Jahr sind wir in Rheda-Wiedenbrück und der Umgebung bei Firmenveranstaltungen, Schützenfesten, Karnevalsveranstaltungen, zum Oktoberfest, an St. Martin, zu Weihnachten und verschiedensten weiteren Anlässen unterwegs. Wir proben mittwochs in unserem eigenen Vereinsheim, welches für die Vereinsarbeit erstklassige Voraussetzungen bietet. Mehrere Probenräume bieten auch die Möglichkeit individueller Förderung.

Bei uns kann sich jede(r) in dem Maße einbringen, wie es die eigene Zeit zulässt. Auch neben der Musik unternehmen wir viel - seien es Grillabende, ein Vereinsausflug zu wechselnden, interessanten Zielen oder auch eine Radtour im Sommer.
Im Frühjahr veranstalten wir ein Probenwochenende und können uns so konzentriert und ungestört in bestens dafür geeigneten Räumlichkeiten auf die musikalische Saison vorbereiten.

Was Du machen kannst...

Alle Instrumente, die in unserem Corps gespielt werden, können bei uns auch erlernt werden. Je nach Vorbildung und Schwierigkeit des Instrumentes, liegt die Ausbildungszeit bei ca. 1 bis 2,5 Jahren. Vor dem Noten-Lesen braucht dabei niemand Angst zu haben, das ergibt sich beim Erlernen des Instrumentes ganz von selbst. Bei uns ist jeder willkommen, egal ob ein Instrument schon gespielt werden kann oder ob dieses erst noch erlernt werden muss.

Je nach Kapazität in unserer eigenen Ausbildung bieten wir auch Kooperationen mit Musikschulen an. Das Erlernen des Instrumentes findet dann in der Musikschule statt, es ist gleichzeitig aber auch eine frühe Integration in unseren Verein möglich, so dass schon früh an Proben und weiteren Veranstaltungen teilgenmmen werden kann.

Unsere Proben

Wir proben mittwochs ab 19:30 Uhr in unserem Vereinsheim (Am Werl 14, Rheda-WD). 
In der Regel ist spätestens ab 19:15 Uhr jemand vor Ort.
Wenn Du uns kennenlernen möchtest, melde Dich am besten vorher kurz an.

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
05242 1839730

Vertreten seit

1959

Branche

Musikverein

Logo Ihr Vorteil Der Mein RHWD Vorteil für unsere Kunden

Unsere Leidenschaft gilt der Musik

Serviceleistungen bei Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.

Unser Service für Sie

Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.
Vereinsheim: Am Werl 14, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Postanschrift: Postfach 1412, 33342 Rheda-Wiedenbrück

Ansprechpartner: Jonas Austermeier

Unsere Kontaktdaten:

Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.
Am Werl 14
33378 Rheda-Wiedenbrück
05242 1839730

Weitere Leistungen von Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.

Unser Leistungsangebot für Sie

Du bist Schüler/-in in einer Bläserklasse?

Dann hast Du sicherlich schon viel gelernt und spielst gern Trompete, Saxophon, Posaune, Euphonium oder Trommel.
Irgendwann löst sich Deine Bläserklasse auf. Wenn Du dann gern weiter musizieren möchtest, bieten wir Dir die ideale Gelegenheit dazu.

Bei uns findest Du neue Freunde, einen super Ausgleich zum Alltag und kannst Dich auf Wunsch auch weiter fortbilden, bspw. bei Lehrgängen des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen, wo Dir dank unserer Vereinsmitgliedschaft alle Türen offen stehen.

Du hast früher mal Trompete, Saxophon, Posaune, Euphonium, Tuba oder Trommel gespielt?

Probier es doch mal wieder aus! Als ideale Ergänzung zum beruflichen Alltag zwischen Job, Sport und Familie findest Du bei uns eine tolle Gemeinschaft, in der jede(r) einen einfachen Einstieg findet und sich in dem Maße einbringen kann, wie es seine/ihre Zeit es zulässt.

Meld Dich einfach unverbindlich bei uns und lern uns kennen!

Unser Repertoire

Neben klassischen Stücken und Märschen für die Schützenfest-Saison erweitern wir unser Repertoire regelmäßig um aktuelle Stücke. Hierbei sind wir flexibel und es besteht auch die Möglichkeit, auf eigene Wünsche einzugehen.

Wir haben bspw. auch ein umfangreiches Repertoire an Weihnachtsliedern sowie Stücken zu St. Martin und Karneval.

Anfahrt zu Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Fürstliches Trompetercorps Rheda e. V.: