K.G. Helü

Erste Wiedenbrücker Karnevalsgesellschaft e.V.

Über K.G. Helü:

Schon vor weit über 100 Jahren wurde der Karneval in Wiedenbrück gefeiert und ausgiebig gestaltet. Fast sämtliche Vereine der Stadt und viele Straßengemeinschaften huldigten dem närrischen Brauch und veranstalteten bereits schöne Rosenmontagszüge.
Der Karneval hatte also schon vor langer Zeit in Wiedenbrück Fuß gefasst. Allerdings war es kein Karnevalsverein, der sich speziell mit der Erhaltung des Karnevalsbrauchtums befasste, sondern die Vereine und Straßengemeinschaften - sie hatten sich diesem Brauch, neben ihren eigentlichen Aufgaben und Zielsetzungen, gewidmet.

Eine dieser Gemeinschaften war die Straßengemeinschaft “Lümernweg mit umliegenden Muttkewegen”, die bereits seit den 30er Jahren ebenfalls den Karneval feierte und mit eigenen Ideen und Wagen zum Gelingen des Karnevals und der Rosenmontagszüge beitrug.

Durch den Krieg war der Karneval verständlicherweise etwas in Vergessenheit geraten. Doch das sollte sich wieder ändern. Im Jahre 1952, den Tag kann niemand mehr genau benennen, traf sich eine Hand voll Mitglieder eben dieser Straßengemeinschaft um den Lümernweg im Lebensmittelgeschäft Dammann und fasste einen folgenschweren Entschluss - der Karneval in Wiedenbrück sollte wieder zu neuem Leben erweckt werden - so die Idee.

Von Tatendrang und Enthusiasmus getrieben ließ sich diese Gemeinschaft durch Niemanden beirren und setzte ihr Vorhaben in die Tat um. Somit war der Grundstein für die Entstehung der ersten Wiedenbrücker Karnevalsgesellschaft gelegt. Bei der Namensgebung wurde man sich schnell einig. Er wurde aus den Anfangsbuchstaben der Straßennamen HEllweg und LÜmernweg zusammengesetzt. Die Geburtshelfer oder auch Vereinsgründer waren Fritz Stentrup, August Dammann, August Hamann, Josef Wördemann, Josef Lejeune und als einzige Frau Luise Stentrup, liebevoll “Tante Isken” genannt, die für die Gesellschaft alles gegeben hat und über die man eine eigene, unzählige Seiten umfassende Abhandlung schreiben könnte.

Unsere Kontaktdaten

K.G. Helü
Wienickenstrasse 26
33378 Rheda-Wiedenbrück

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: