21. März 2022 / Baustellen und Sperrungen

Verkehrsführung ändert sich

Erster Bauabschnitt in Lintel abgeschlossen

Bisher war für Verkehrsteilnehmer, die über die K9 nach Neuenkirchen rein- oder rausfahren wollten am Kreisverkehr Schluss. Zwar konnten Anwohner und Anlieger in beiden Richtungen bis zur Baustelle fahren, der Durchgangsverkehr musste jedoch die Umleitungsstrecke über die Druffeler und Rietberger Straße nehmen. Verkehrsteilnehmer, die auf der K3 zwischen der B64 und Gütersloh unterwegs waren, mussten bisher kurze Wartezeiten infolge der halbseitigen Sperrung in Kauf nehmen. Am Montag, 21. März, soll nun der Kreisverkehrsplatz, der die Straßen K3 und K9 verbindet, vorerst wieder für den Verkehr freigegeben werden, die Asphaltierungsarbeiten sind abgeschlossen. »Eine sofortige Freigabe für den Verkehr kann nach der Asphaltierung leider nicht erfolgen, da der heiße Asphalt, wie auch der bereits in Betonbauweise gebaute Innenkreisel, Zeit benötigen, um die Endfestigkeit zu erreichen«, sagt Timo Kohl, der in der Abteilung Tiefbau als zuständiger Bauleiter die Baumaßnahme leitet.


Durch die Freigabe des Kreisverkehrsplatzes können Verkehrsteilnehmer nun die K3 als Nord-Süd Verbindung zwischen Gütersloh und der B64 wieder nutzen, die Vollsperrung wird aufgehoben. Auch die die K9 zwischen dem Kreisverkehrsplatz und Neuenkirchen kann zunächst wieder uneingeschränkt befahren werden. Allerdings muss für den nächsten Bauabschnitt der Bereich zwischen Kreisverkehrsplatz und der B64 in westlicher Richtung voll gesperrt werden, da im Bereich Waldsiedlung eine Mittelinsel angelegt und damit einhergehend die Straße bis zur Waldsiedlung saniert wird. Im Anschluss daran soll der südliche Arm der K3 Richtung Betonwerk Lintel und der nördliche Arm der K3 Richtung Gütersloh sowie die Ortsdurchfahrt Lintel als westlicher Arm der K9 saniert werden. Die genaue Reihenfolge legen die Verantwortlichen in Abhängigkeit vom Baufortschritt und anderen Rahmenbedingungen noch fest. Der Kreis Gütersloh informiert über die eintretenden Veränderungen der Verkehrsführung. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Kreises Gütersloh unter www.kreis-guetersloh.de (Suchbegriff K03-09 Kreisverkehr).

(Pressemitteilung des Kreises Gütersloh)

Symbolbild: ©Pexels.com/Maksim Goncharenok

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Studie: Herzrhythmusstörungen nach exzessivem Alkoholkonsum
News aus der Welt

Alkohol ist ein Zellgift - und kann verschiedene Organe schädigen. Auch das Herz kann etwas abbekommen, selbst bei jungen fitten Menschen.

weiterlesen...
Autokontrolle bei Paar: Polizisten von Lüge freigesprochen
News aus der Welt

Zwei Beamte kontrollieren in London ein schwarzes Sportlerpaar, das der Polizei Rassismus vorwirft. Die Beamten geben an, sie hätten Cannabis gerochen. Eine Lüge?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...