1. April 2023 / Allgemeines

Anmeldungen für die weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2023/24

Die Stadt zieht eine Bilanz

Die weiterführenden Schulen in Rheda-Wiedenbrück haben ihre Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2023/2024 abgeschlossen. Insgesamt werden nach aktuellem Stand 490 Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen zu den weiterführenden Schulen wechseln.

Die städtischen Schulen haben folgende Anmeldeergebnisse zu verzeichnen:

  • Einstein-Gymnasium: 150 Anmeldungen, hiervon 62 aus auswärtigen Kommunen (insbesondere aus Herzebrock-Clarholz)
    • Es werden voraussichtlich 5 Eingangsklassen gebildet.
  • Ratsgymnasium: 99 Anmeldungen, hiervon 9 aus Langenberg
    • Nach aktuellem Stand werden 4 Eingangsklassen gebildet.
  • Osterrath-Realschule: 92 Anmeldungen, hiervon 14 aus auswärtigen Kommunen (insbesondere aus Langenberg)
    • Nach aktuellem Stand werden 4 Eingangsklassen gebildet.
  • Moritz-Fontaine-Gesamtschule: Standort Rheda: 105 Anmeldungen
    • Nach aktuellem Stand werden 4 Eingangsklassen gebildet
  • Standort Wiedenbrück: 42 Anmeldungen, hiervon 2 aus auswärtigen Kommunen (Langenberg)
    • Nach aktuellem Stand werden 2 Eingangsklassen gebildet.
  • Gesamt: 147 Anmeldungen (6 Eingangsklassen)

Für die aus Rheda-Wiedenbrück stammenden Schülerinnen und Schüler ist festzustellen, dass die Übergangsquoten für den Besuch einer weiterführenden Schule nahezu identisch sind mit denen aus dem Vorjahr. Der Jahrgang ist fast genauso groß wie der Vorjahres-Jahrgang (jetzt 490, im Vorjahr 483 Schülerinnen und Schüler).

Es fällt allerdings im Jahresvergleich auf, dass die Zahl der Schulkinder aus Nachbarkommunen steigt und sich hier ein deutlicher Trend abzeichnet. In diesem Jahr gibt es 87 Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen, die nicht in Rheda-Wiedenbrück wohnen, aber hier eine Schule besuchen wollen (2020/21 waren es 50, 2021/22 dann 63, im letzten Jahr 76). Ein klares Signal dafür, dass Rheda-Wiedenbrück über eine tragende und attraktive Schullandschaft verfügt.

Auch in den kommenden Jahren wechseln viele Kinder an die weiterführenden Schulen. Betrachtet man nur die Rheda-Wiedenbrücker, dann ist aus heutiger Sicht in 2024 mit leicht steigenden Übergangszahlen zu rechnen.

Quelle: ©Stadt Rheda-Wiedenbrück
Bild: ©Pexels.com/Pavel Danilyuk

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück on Ice vom 23.11 - 31.12!
Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Die Johannes Lübbering GmbH sucht Deine Unterstützung!
Job der Woche

Starte jetzt Deine Karriere in Herzebrock Clarholz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schneechaos schränkt Bayern weiter ein
News aus der Welt

Das erste Schneechaos in diesem Winter hat die Pläne vieler Menschen zunichte gemacht: Im Süden stoppten Bahnen, Flugzeuge hoben nicht mehr ab. Weihnachtsmärkte schlossen und so manches Sportereignis fiel aus.

weiterlesen...
Terrorgefahr auf Weihnachtsmärkten: Räumung in Göppingen
News aus der Welt

Drei Festnahmen wegen Anschlagsplänen und eine Räumung - Die Terrorgefahr trübt die Stimmung auf den Weihnachtsmärkten. Die Gewerkschaft der Polizei fordert vor allem ein Mittel für mehr Sicherheit.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Tankstelle in Wiedenbrück
Allgemeines

Das Team ist jeden Tag für Dich da.

weiterlesen...
Grußwort zum Neuen Jahr 2022
Allgemeines

Bürgermeister Theo Mettenborg

weiterlesen...