Wetter | Rheda-Wiedenbrück
5,5 °C
  • Anzeige
Vereine finden & engagieren

Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda e.V.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda e.V. - 3. Bild Profilseite

Über Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda e.V.

Im Jahre 1925 setzte sich eine kleine Schar begeisterter Reiter und Pferdefreunde zusammen und gründeten den Reitverein Herzebrock-Clarholz. Fast zu gleicher Zeit wurde auch in Rheda ein Reiterverein gegründet. Doch in einer Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten bleiben in beiden Vereinen nur wenige Begeisterte. Diese schlossen sich dann 1932 zum landw. Zucht-, Reit- u. Fahrverein Herzebrock-Rheda zusammen.

Unter diesem Namen war der Verein sehr erfolgreich und wurde auch weit über die Grenzen des Kreises Wiedenbrück bekannt. Höhepunkte dieser Zeit waren der 2malige Gewinn der Gaustandarte.
In den letzten Jahren vor dem Krieg war auch für unseren Reiterverein das Ende gekommen. Von 1936 - 1948 gab es kein Vereinsleben und das große Buch unseres Vereins mit den Aufzeichnungen über Versammlungen und Jahresberichte hat in der Zeit mehrere leere Seiten. Doch 1948 ruft der frühere Reitlehrer und Vorsitzende, unser jetziger Ehrenvorsitzende Christoph Petermann begeisterte Reiter und Freunde auf zu einer neuen Gründerversammlung.

Und viele, sehr viele kamen. Der Zucht- Reit- u. Fahrverein Herzebrock-Rheda nahm seine Arbeit wieder auf. Der Zulauf zum Verein war groß und ist es bis heute geblieben. Auf dem 1. Kreisturnier nach dem Krieg, im Jahre 1950 auf dem Turnierplatz hinter der Gastwirtschaft Heitmann, zu welchem der Landrat die jetzige Kreisstandarte gestiftet hatte, begann eine große Erfolgsserie, die mit einigem Auf und Ab bis heute angehalten hat. Geändert hat sich natürlich der Kreis, aus welchem unsere aktiven und passiven Mitglieder kommen. Während früher die Mitglieder fast ausschließlich aus bürgerlichen Kreisen kamen, die von Natur her auch am meisten mit den Pferden zu tun hatten, so steht unser Verein heute offen für alle Interessierten. Vertreten sind alle Berufe, alle sind sie uns willkommen, nur Freude am Pferd und am Reitsport sollten sie haben.

Der Reitverein hat früher und heute viele Erfolge und Siege. Doch Erfolge erringen können nur gut ausgebildete Reiter, und die bekommt man nur, wenn passionierte Reiter, gutes Pferdematerial und vor allen Dingen gute Ausblider vorhanden sind. Und an guten Reitlehrern hat es von Anfang an nicht gefehlt. Es hat immmer tüchtige und fähige Menschen gegeben, die uneigennützig dieses Amt versehen haben.

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine .

Telefon

Rufen Sie uns an:
05245 2462

Branche

Reitverein

Serviceleistungen bei Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda e.V.

Unser Service für Sie

Unsere Kontaktdaten

Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda e.V.
Pixeler Straße 18
33442 Herzebrock-Clarholz
05245 2462

Anfahrt zu Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda e.V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda e.V.