Ein weiteres Highlight für den Doktorplatz: Heute Morgen sind die Arbeiten für das Fontänenfeld auf dem Doktorplatz gestartet. Horst Lübke hatte anlässlich seines 80. Geburtstages der Stadt das Wasserspiel gespendet. Für Horst Lübke ist die Errichtung des Brunnens eine Herzensangelegenheit, er setzt sich vielfältig an verschiedenen Stellen für die Stadt ein. Bis voraussichtlich Mitte Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
„Ein tolles Zeichen von Heimatliebe“, betont Bürgermeister Theo Mettenborg und ergänzt: „Mit der Spende des Brunnens bekräftigt Horst Lübke einmal mehr seine tiefe Verbundenheit mit Rheda-Wiedenbrück und den Menschen, die hier leben. Das Wasserspiel ergänzt das schöne Angebot unseres Doktorplatzes hervorragend, vielen Dank für das großzügige Engagement!“
Auf dem zentralen Platz in der Rhedaer Innenstadt entsteht ein ebenerdiges Fontänenfeld, dafür wird das vorhandene Pflaster aufgenommen und zwei mal vier Bodendüsen eingesetzt. Die Bodendüsen sind mit LED-Lichttechnik ausgestattet und ergänzen die bereits vorhandene Illumination des Platzes ausgezeichnet. Das moderne und filigrane Wasserspiel wird umgeben von einer Wasserablaufrinne, um das verwendete Wasser weiter zu nutzen. Mit dem Fontänenfeld erfährt der Platz eine Steigerung der Aufenthalts- und Spielqualität. Beispiele aus benachbarten Kommunen belegen, dass ein Wasserspiel gerade für Kinder eine Attraktion mit hohem Spaßfaktor im öffentlichen Raum darstellt.
Für die Umsetzung wurden die Firma Horsthemke (Wassertechnik) und der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Rüter beauftragt. Der Spender hat dafür seine Zuwendung auf 105.000 Euro erhöht.
Bildzeile: In wenigen Wochen entsteht das ebenerdige Fontänenfeld auf dem Doktorplatz. Heute sind die Arbeiten gestartet.
Skizze
Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück


