2. Oktober 2023 / Veranstaltungstipp

„Sisters of Comedy“ in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

Lachen und Gutes tun dafür steht

Veröffentlicht am 2. Oktober 2023 um 15:07 Uhr

»Es gibt ja nur so wenige lustige Frauen!« Dieses oft gehörte Vorurteil führte zur Gründung der „Sisters of Comedy“. Damit wollten Künstlerinnen aus verschiedenen Sparten ein Zeichen auf der Bühne setzen – für Gleichberechtigung und gegen Gewalt gegen Frauen. Startpunkt war der 08.11.2018 – der Tag, an dem sich das Frauenwahlrecht zum 100. Mal jährte. Seitdem finden immer am zweiten Montag im November „Sisters of Comedy“-Shows deutschlandweit zeitgleich statt. Es wird lustig auf den Bühnen und das alles für den guten Zweck. Denn die Einnahmen gehen stets an Frauenprojekte - regional und weltweit.

»Erstmalig wird es auch eine „Sisters of Comedy“-Show in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück geben«, freut sich der Geschäftsführer der Flora Westfalica, Sebastian Siefert. Termin ist der 13. November 2023, Beginn ist um 20:00 Uhr.

Gleich vier bekannte Kabarettistinnen, nämlich Sia Korthaus, Lioba Albus, Rebecca Carrington und Nessi Tausendschön, werden dann auf der Bühne stehen und für einen unvergesslich-komischen Abend sorgen. 

»Das Format spricht mich sehr an«, erklärt Susanne Fischer, die städtische Gleichstellungsbeauftragte. »Wir laden die Menschen zum Lachen ein und machen sie gleichzeitig auf ein schwieriges Thema, Gewalt gegen Frauen, aufmerksam.« In Rheda-Wiedenbrück werden die Einnahmen geteilt und gehen an das Frauenhaus Gütersloh, eine Mädchenschule in Indien sowie an das terre des hommes-Projekt „Girl´s Cafe“ in Lyari, Pakistan. Die Rheda-Wiedenbrückerin Iris Blomenröhr ist Präsidiumsmitglied der Organisation und wird das Mädchen-Café zu Beginn der Comedy-Show kurz vorstellen. »Terre des hommes ist es wichtig, Mädchen einen Raum zu geben, in dem sie sicher sind und für ihr späteres Leben lernen können«, so Iris Blomenröhr.
Lachen und Gutes tun – dafür stehen die „Sisters of Comedy“. Die Show richtet sich natürlich an Männer und Frauen, denn schließlich ist Humor für alle da.

Tickets für die „Sisters of Comedy“ gibt es ab 32,50 € an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.flora-westfalica.de oder unter Telefon 05242 9301-0.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.

weiterlesen...
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.

weiterlesen...
Ähnelte KZ-Kleidung: Zara zieht Kostüm zurück
News aus der Welt

Zara nimmt ein Halloween-Kostüm aus dem Sortiment. Die Modekette reagiert auf Kritik, das Design erinnere an KZ-Häftlingskleidung aus der NS-Zeit.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lungenpest-Verdacht: Trump will mit Putin telefonieren
News aus der Welt

Starb eine junge Wissenschaftlerin in Sibirien an Lungenpest? Der undurchsichtige Fall sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. Trump will deshalb sogar mit Putin telefonieren.

weiterlesen...
Gegen Kurzsichtigkeit helfen weder Training noch Karotten
News aus der Welt

Kurzsichtigkeit lässt sich nicht rückgängig machen. Der Faktencheck zeigt: Übungen, bestimmte Lebensmittel oder Sonnenlicht ersetzen keine Brille.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

70 Jahre Uhrmeister: Jubiläumsabend am 9. Oktober in Wiedenbrück
Veranstaltungstipp

Familie, Team und Nachbarn feiern mit Euch: Am 9. Oktober ab 17 Uhr lädt Uhrmeister zum Jubiläumsabend mit DJ, Tombola und Charity-Aktion ein.

weiterlesen...
René Steinberg & Doc Esser: Kabarett trifft Medizin
Veranstaltungstipp

Mit René Steinberg und Doc Esser wird die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück zur humorvollen Gesundheits-Sprechstunde

weiterlesen...