28. April 2023 / Kreis Gütersloh

22 Schülerinnen und Schüler machen ein Schnupperpraktikum

Gütersloh. Einen Tag in verschiedene Berufe beim Kreis Gütersloh eintauchen, das war das Ziel für 22 Schülerinnen...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Einen Tag in verschiedene Berufe beim Kreis Gütersloh eintauchen, das war das Ziel für 22 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse beim diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day am gestrigen Donnerstag, 27. April. Dabei sollen Mädchen vor allem Berufe kennenlernen, die als typische Männerberufe angesehen werden und umgekehrt.

Zu Beginn wurden die Jugendlichen von Sarah Hahne aus der Abteilung Personal und Organisation begrüßt. Anschließend wurden die Praktikantinnen und Praktikanten von ihren Betreuerinnen und Betreuern abgeholt. Zehn Schüler probierten sich im Beruf des Medizinischen Fachangestellten, des Verwaltungsfachangestellten und des Pädagogen/Sozialarbeiters aus. Zwölf Schülerinnen bekamen Einblicke in die Arbeit bei der Kreisleitstelle, als Architektin oder als Fachinformatikerin beim Kreis Gütersloh. In den verschiedenen Abteilungen konnten sie miterleben, wie der Arbeitsalltag vor Ort aussieht. Auch selbstständiges Mitarbeiten war möglich. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder zurück in die Abteilungen.

In einer abschließenden Nachbesprechung des Tages waren die Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit ihrem Tagespraktikum. Sie freuten sich über die vielfältigen und vor allem praktischen Einblicke in die Arbeit beim Kreis Gütersloh.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die 22 Teilnehmenden des Girls‘ und Boys‘ Day beim Kreis Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Nach Skandal: Fatima Bosch aus Mexiko ist neue Miss Universe
News aus der Welt

Nach einem Eklat wird ausgerechnet die Teilnehmerin aus Mexiko zur neuen Miss Universe gekürt. Der Beauty Contest in Thailand war von Skandalen und einem Sturz geprägt.

weiterlesen...
Andreasmarkt 2025: Drei Tage Rummel in der Altstadt
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Drei Tage lang verwandelt sich die Rhedaer Innenstadt in einen bunten Rummelplatz. Von Freitag bis Sonntag wird der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Forschungsbericht: Ohne CO2-Entnahme keine Klimaneutralität
News aus der Welt

Deutschland wird seine Klimaziele laut Forschenden nur erreichen, wenn künftig CO2 aus der Luft entnommen wird. Sie nennen mehrere Verfahren - und stellen Forderungen an die Politik.

weiterlesen...
Ermittler fassen «Marktführer» der Geldfälscher-Szene
News aus der Welt

Im großen Stil soll der Mann Falschgeld produziert haben. Unter seinem Pseudonym hatte er sich bundesweit einen Namen gemacht. Wie kam ihm die Polizei auf die Spur?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schulranzen und -rucksäcke im Wert von rund 60.000 Euro gespendet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Auch in diesem Jahr können sich wieder zahlreiche Schulkinder, deren Eltern den Kauf eines Schulranzens...

weiterlesen...
Erfolgreiche Einsatzübung zum Nikolaustag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Nikolaustag kamen 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehren sowie des...

weiterlesen...