Die Tönnies Unternehmensgruppe aus Rheda-Wiedenbrück unterstützt die Belegschaft am Standort Rheda ab sofort finanziell beim Kauf von Fahrrädern. In Kooperation mit der örtlichen Pro Arbeit e.V. bietet das Unternehmen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostengünstige Second-Hand-Räder an und übernimmt dafür die Hälfte des Anschaffungspreises. Damit sollen die Beschäftigten auch animiert werden, beim Arbeitsweg vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.
“Wir freuen uns, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses kostengünstige und tolle Angebot machen zu können”, sagt Mustafa Kuyucu, Betriebsratsvorsitzender bei Tönnies. Er hatte das Projekt gemeinsam mit seinem Stellvertreter Thomas Leuschner angestoßen und damit bei Firmenchef Clemens Tönnies offene Türen eingerannt. “Wir unterstützen dieses Angebot gerne und wollen mit unserer Kostenbeteiligung den Anreiz erhöhen, sich ein solches Fahrrad zu kaufen”, sagt der geschäftsführende Gesellschafter.
Die Fahrräder sind aus zweiter Hand, generalüberholt und top in Schuss. Sie können von Tönnies-Mitarbeitern für jeweils rund 120 Euro beim Verein Pro Arbeit in Rheda-Wiedenbrück erworben werden. Tönnies beteiligt sich mit 60 Euro, sprich der Hälfte des Kaufpreises. “Die Fahrräder sind zwar Second Hand. Aber in einem Spitzen-Zustand. Das ist ein echter Mehrwert für unsere Kolleginnen und Kollegen”, unterstreicht Mustafa Kuyucu. “Und gleichzeitig fördert es auch die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn sie vermehrt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.”
Die Geschäftsführung sieht in dieser Maßnahme auch einen kleinen Beitrag des Unternehmens in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. “Wenn viele der insgesamt rund 7000 Mitarbeiter am Standort Rheda das Angebot annehmen, bleiben zahlreiche Autos jeden Tag in der Garage stehen”, macht Clemens Tönnies eine einfache Rechnung auf. Das sei ein weiterer Baustein in der firmeneigenen Nachhaltigkeits-Strategie t30, die das Unternehmen Anfang 2020 ausgerufen hatte. “Spätestens im Frühjahr, wenn das Wetter wieder beständiger wird, hoffen wir dann auch auf mehr Fahrrad-Verkehr auf dem Gelände”, sagt Mustafa Kuyucu. Fahrradparkplätze hat das Unternehmen nach eigener Aussage dafür im werkseigenen Parkhaus genug.
Tönnies unterstützt Mitarbeiter finanziell beim Fahrrad-Kauf
Kooperation mit Pro Arbeit e.V. aus Rheda-Wiedenbrück
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 10. November 2025
Positive Veränderungen bei Selbst&wirksam Ergo Rheda-Wiedenbrück
Interview mit Christiane Gees
- 22. Oktober 2025
Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.
- 16. Oktober 2025
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Stilvoll einkaufen mit Tradition
Neueste Artikel
- 15. November 2025
Geklaut - Tom Beck sucht sein Mountainbike
München, Köln, Berlin. Jahrelang ist das Rad sein treuer Begleiter. Doch in der Hauptstadt ist Endstation. Oder führt der emotionale Aufruf des Schauspielers Tom Beck zu einem Happy End?
- 15. November 2025
Südtirol gibt Pläne für «Hunde-Taxe» von Urlaubern auf
In Italiens Nordprovinz - bei Deutschen besonders beliebt - sollten pro Touristenhund künftig jeden Tag 1,50 Euro fällig werden. Die neue Hundesteuer-Regelung ist nun jedoch wieder vom Tisch.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Oktober 2025
Kürbiszeit auf dem Hof Mettenborg
Regionale Vielfalt jetzt an sechs Standorten in und um Rheda-Wiedenbrück.
- 2. Oktober 2025
musica da camera: Genussvolle Klänge in der Orangerie
Vier herausragende Konzerte in der fürstlichen Orangerie Rheda-Wiedenbrück – von klassisch bis ungewöhnlich. Jetzt Tickets sichern!

