19. Juli 2021 / Baustellen und Sperrungen

Bauarbeiten zum Erweiterungsneubau der Trauerhalle starten

Voraussichtlich bis Ende Februar 2022

Die Trauerhalle in Wiedenbrück soll neugestaltet und um einen Erweiterungsneubau ergänzt werden. Dafür starten die Bauarbeiten am 19. Juli. Die Aufbahrungsräume, die Sanitärräume und Flure im Bestandsgebäude werden im gleichen Zuge modernisiert, die Erweiterung schließt als Neubau unmittelbar am Bestandsgebäude an. Die Trauerhalle bleibt vorerst weiterhin nutzbar, erst im zweiten Bauabschnitt werden zwei Aufbahrungsräume außer Betrieb genommen. Voraussichtlich Ende Februar 2022 soll die neue Trauerhalle mit fünf Kammern eröffnet werden. Dann folgt der Umbau des Bestandsgebäudes.

Die Planungen sehen eine größentechnische Veränderung für die Aufbahrungsräume vor: Die Räume im Bestandsgebäude werden von bisher ca. 7 m2 auf ca. 14 m2 vergrößert, die Räume im Neubau werden ebenfalls ca. 14 m2 groß. Zukünftig stehen somit mehr Aufbahrungsräume für die Angehörigen zur Verfügung. Statt der bisher sechs sehr kleinen, sind nach den Umbaumaßnahmen acht Räumlichkeiten vorhanden. Die Abschiedsorte sind für die Familien, Freunde und Bekannten so gestaltet, dass sich diese in Ruhe von ihren Verstorbenen verabschieden können. Der Lichtflur zwischen den Aufbahrungsräumen wird mit großen Fenstern und Oberlichtern neugestaltet. Die Wände des Lichtflures erhalten eine Holzverkleidung.
Während der Bauzeit wird die bestehende Trauerhalle weiterhin voll nutzbar sein. Auf der rechten Seite vor der Trauerhalle und zusätzlich auf der ersten Parkplatzreihe werden vorübergehend der Baukran deponiert und das Baumaterial abgestellt.

Bildnachweis: Entwurf, Architekt Dipl.-Ing. Matthias Nopto., morbach.wermeyer.Landschaftsarchitekten PartGmbB

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück

Meistgelesene Artikel

Schließungswelle trifft Kinderläden in Rheda-Wiedenbrück: Ein Stadtteil verliert seine Handelshelden
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Die Zukunft der Innenstädte in Rheda-Wiedenbrück: Herausforderungen und Chancen

weiterlesen...
Der T.S.G. Rheda lädt zum Handballschnuppertag ein
Good Vibes

Teamgeist, Sport und Spielspaß am 17. März 2024

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben - Prozessauftakt
News aus der Welt

Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll.

weiterlesen...
Stalag-Kompromiss passiert den Kreistag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit einer Mehrheit von 52 zu 6 Stimmen votierte heute der Kreistag in einer eigens angesetzten Sondersitzung...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie