2. März 2023 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

Marktmanager kümmern sich um Wochenmärkte

Ab sofort kümmern sich Katharina Pasek und Tobias Wellerdiek um die Wochenmärkte in Rheda und Wiedenbrück. Als...

von Martin Pollklas

Ab sofort kümmern sich Katharina Pasek und Tobias Wellerdiek um die Wochenmärkte in Rheda und Wiedenbrück. Als Marktmanager sind die beiden bei der Initative Rheda und dem Gewerbeverein Wiedenbrück angestellt. Ihr Ziel ist es, die Märkte noch attraktiver zu gestalten und zu eigenen Marken zu entwickeln.

Die Firma Könighaus, die auf vielen Wochenmärkten der Region mit eigenen Obst- und Gemüseständen vertreten ist, hatte angeregt, eigene Kümmerer zu bestellen, die das Marketing der Wochenmärkte übernehmen. Bürgermeister Theo Mettenborg: „Wir fanden die Idee super! Ich freue mich, dass der Gewerbeverein und die Initiative dabei sind und der Rat die Mittel zur Verfügung stellt.“

Ziel ist es, die Wochenmärkte als wichtige Publikumsmagneten in den Innenstädten zu stärken. Dafür sind Pasek und Wellerdiek mit je zehn Wochenstunden zunächst bis Ende 2024 bei den beiden Gewerbevereinen angestellt. Die Stadt fördert das Projekt mit 18.000 Euro. Zusätzlich konnte ein Förderprogramm für attraktive Innenstädte angezapft werden, womit die verbleibenden Restkosten finanziert werden.

Katharina Pasek ist es wichtig, die beiden Wochenmärkte durch weitere regionale und grüne Anbieter zu stärken. Neben Marktbeschickern, die Frischwaren anbieten, wird sie auch solche ansprechen, die etwas Besonderes bieten. Dabei gilt: Die Marktstände sollen das Warenangebot im städtischen Einzelhandel ergänzen und nicht in Konkurrenz dazu treten. Tobias Wellerdiek entwickelt eigene Social-Media-Präsenzen für die beiden Wochenmärkte. Damit wollen die beiden Marktmanager und die Marktbeschicker auf ihre jeweiligen Angebote und besondere Aktionen hinweisen, die in den nächsten Monaten verstärkt zum Besuch der Märkte einladen werden.

 

Bild: Katharina Pasek und Tobias Wellerdiek (vorne, Mitte) werden von Bürgermeister Theo Mettenborg (links) und Vertretern der Initiative Rheda, des Gewerbevereins Wiedenbrück und der Marktbeschicker als neue Marktmanager begrüßt.

Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Luxusjacht «Bayesian» aus dem Meer geborgen
News aus der Welt

Sie galt als unsinkbar – dann kam ein Sturm, bei dem Menschen ums Leben kamen. Zehn Monate später, nach Verzögerungen und einem tödlichen Unfall, ist die Luxusjacht wieder ans Tageslicht gekommen.

weiterlesen...
Krankheitsserie bei Kindern in Nordfrankreich ausgeweitet
News aus der Welt

Weitere Kinder sind in Frankreich von schweren Durchfallerkrankungen betroffen. Inzwischen dürfen Waren aus vier Metzgereien nicht mehr verzehrt werden. Ist verunreinigtes Fleisch der Auslöser?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Situation in den Freibädern
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über die derzeitige Situation in den Freibädern informieren: Unser Ziel ist für...

weiterlesen...
Arbeiten an der Hauptstraße gehen zügig voran
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Die Arbeiten an der Hauptstraße liegen derzeit voll im Plan. Die Kanalarbeiten im Abschnitt Westring/Mühlenstraße...

weiterlesen...