8. März 2023 / Kreis Gütersloh

Wenn die Ferse schmerzt

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) referiert am Donnerstag, 16. März, Dr. Ingo Meyer zum Thema Fersensporn, Achillessehnenschmerzen und anderen Erkrankungen des Rückfußes. Dr. Meyer ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie am Orthopaedicum Gütersloh und in spezieller Unfallchirurgie ausgebildet. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der AOK NORDWEST, Barkeystraße 19 in Gütersloh. Der Eingang befindet sich an der Parkhausseite.

Der Fuß stellt das Fundament und die Grundlage für den aufrechten Gang des Menschen dar. Die uneingeschränkte Funktion des Fußes ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Schmerzen des Rückfußes stehen dabei häufig in Verbindung mit angeborenen oder erworbenen Fehlstellungen des gesamten Fußes. Im Bereich des Rückfußes kommt der Fersensporn als häufigste Erkrankung vor. Aber auch andere Erkrankungen können beim Betroffenen Schmerzen im Bereich der Ferse und der Achillessehne hervorrufen. Die Krankheitsbilder sind mit unterschiedlichen konservativen – also nichtoperativen – Maßnahmen in der Regel gut zu behandeln. Bei anhaltenden Beschwerden sind letztendlich auch operative Behandlungen möglich beziehungsweise notwendig.  

Für die richtige, erfolgversprechende Therapieentscheidung bedarf es im Vorfeld einer differenzierten Diagnostik sowie einer individuellen Betrachtung des Betroffenen, um die verschiedenen Krankheitsbilder voneinander zu unterscheiden.

In seinem Vortrag wird Dr. Meyer einen Überblick über die Vielfältigkeit der Krankheitsbilder geben und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Bei Fragen können sich Interessierte telefonisch unter 0 52 41 - 85 2882 oder per E-Mail an bigs@kreis-guetersloh.de wenden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schiff sinkt im Kongo: Hunderte Tote befürchtet
News aus der Welt

In der Demokratischen Republik Kongo können die Menschen vielerorts lange Strecken nur auf Schiffen zurücklegen. Doch die Reise ist häufig gefährlich. In Goma sinkt eine Fähre kurz vor dem Anlegen.

weiterlesen...
«Gute Nachrichten» - Kein Marburg-Virus in Hamburg
News aus der Welt

Zwei Menschen kommen mit Verdacht auf das Marburg-Virus in eine Klinik in Hamburg. Es dauert Stunden bis klar ist, ob die Hansestadt als zweiter Fall in Deutschland in die Medizingeschichte eingeht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Arbeitgeber können sich Bewerbenden präsentieren
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Freitag, 11. Oktober, findet das Job Speed Dating des Jobcenters des Kreises Gütersloh statt....

weiterlesen...
Neue Bezirksschornsteinfeger
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh hat zwei neue Bezirksschornsteinfeger. Florian Kleinegreber und Tom Korte sind nun als...

weiterlesen...