2. Januar 2023 / Kreis Gütersloh

Neuer Bezirksschornsteinfeger für Rietberg

Rietberg. Die Bezirksregierung Detmold hat Christian Schulte mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum neuen bevollmächtigten...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Rietberg. Die Bezirksregierung Detmold hat Christian Schulte mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum neuen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger des Kehrbezirks Rietberg I bestellt. Der Kehrbezirk Rietberg I umfasst den Ortsteil Westerwiehe und Teile von Neuenkirchen, Rietberg und Varensell. Der aktuelle Bezirksschornsteinfeger Michael Remmert ist zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand getreten. Schulte ist zurzeit im Kehrbezirk Gütersloh XI als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bestellt, das bleibt er parallel bis Ende Januar.

Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger haben seit der Novellierung des Schornsteinfegerhandwerksgesetzes (SchfHwG) im Jahr 2013 in ihrem Bezirk ein eingeschränktes Kehrmonopol. Das heißt, dass ausschließlich die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger die hoheitlichen Tätigkeiten in ihrem jeweiligen Kehrbezirk durchführen. Dazu gehören die Sicherheitsprüfung von Abgasanlagen, Durchführung von Feuerstättenschauen und der Erlass von Feuerstättenbescheiden. Sogenannte freie Tätigkeiten sind die im Feuerstättenbescheid genannten Kehr- und Überprüfungsarbeiten. Für diese Arbeiten darf der Kunde den Schornsteinfeger auswählen. Kehrbezirke, die frei werden, schreibt die Bezirksregierung zur Bewerbung aus. Die Bewerber durchlaufen ein Auswahlverfahren, in dem Qualifikation und Befähigung geprüft werden. Danach erfolgt die Bestellung als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger durch die Bezirksregierung Detmold. 

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite der Abteilung Ordnung des Kreises Gütersloh unter www.kreis-guetersloh.de/schornsteinfegerangelegenheiten

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Der neue Bezirksschornsteinfeger des Kehrbezirkes Rietberg I: Christian Schulte.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...
Theaterstück „Nein zum Geld“ – Lottogewinn mit Folgen
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

„Nein zum Geld“ – rabenschwarze Komödie in der Stadthalle! Was passiert, wenn ein Lottogewinner seinen Gewinn ablehnt? Das Renaissance-Theater Berlin

weiterlesen...

Neueste Artikel

Supertaifun «Fung-Wong» hat die Philippinen erreicht
News aus der Welt

Nach dem verheerenden Taifun «Kalmaegi» fegt nun ein neuer und noch stärkerer Sturm über die Philippinen. Bereits vor seiner Ankunft sorgte «Fung-Wong» für Zerstörung und erste Tote.

weiterlesen...
Supertaifun «Fung-Wong» trifft in den Philippinen auf Land
News aus der Welt

Zwei Taifune in einer Woche: Nach dem verheerenden Sturm «Kalmaegi» hat nun «Fung-Wong» mit noch mehr Wucht die Philippinen erreicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesundheit für alle – Diskriminierung begegnen 
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Herkunft, Sprache, Behinderung, Geschlecht oder andere Merkmale – was unterscheidet Menschen voneinander?...

weiterlesen...
Sechs tote Wildvögel mit positivem Befund
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lage zur Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI, Vogelgrippe, Geflügelpest) ist aktuell im Kreis...

weiterlesen...