9. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Höheres Beratungs- und Kontrollaufkommen

Gütersloh. Rund 500 landwirtschaftliche Betriebe muss die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des...

von Lena Baron

Gütersloh. Rund 500 landwirtschaftliche Betriebe muss die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Kreises Gütersloh künftig zusätzlich arzneimittelrechtlich überwachen. Grund dafür sind Änderungen im Tierarzneimittelgesetz mit denen die Abteilung neue Aufgaben und ein höheres Beratungs- und Kontrollaufkommen bekommt. Dafür werden eine neue Tierarztstelle sowie eine Verwaltungsstelle geschaffen. Das haben die Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit in ihrer Sitzung am 8. Februar einstimmig beschlossen.

Zum 1. Januar haben sich im Tierarzneimittelgesetz unter anderem die Meldepflichten bei dem Einsatz von Antibiotika bei Nutztieren geändert. Das umfasst einen Großteil der Rinder, Schweine, Hühner und Puten. Die Meldung der Antibiotikaverbräuche soll den Antibiotikaeinsatz in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung reduzieren. Wenn Betriebe durch einen erhöhten Antibiotikaeinsatz auffallen, folgen Beratungen und Vor-Ort-Kontrollen der Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung. Eine zusätzliche Tierarztstelle ist erforderlich, um die Betriebe fachlich zu prüfen, zu beraten und bei Bedarf Maßnahmen anzuordnen.

Darüber hinaus muss die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung die Angaben der Landwirte auf Vollständigkeit, Plausibilität und Fristeinhaltung prüfen. Die Verwaltung ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung nach einer Betriebskontrolle durchzuführen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Aus Rheda-Wiedenbrück werden zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren vermisst.
Polizeimeldung

Kriminalität Aus Rheda-Wiedenbrück werden zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren vermisst. Aus dem Ortsteil...

weiterlesen...
Neuer Hotspot: Balkan Bistro im Kreis Gütersloh
Kulinarisch

Das neue Originals burek & more Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Sparfüchse und Schnäppchenjäger aufgepasst!
Für die ganze Familie

Unschlagbar: Doppi's Sonderposten in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutscher durch Lawine in Südtirol getötet
News aus der Welt

Auf dem Weg zurück vom Gipfel löst nach ersten Erkenntnissen ein Tourengeher ein Schneebrett aus, das ihn dann begräbt. Alle Hilfe kommt zu spät.

weiterlesen...
Katie Price freut sich über beendetes Insolvenzverfahren
News aus der Welt

Das britische Ex-Model wurde zweimal für insolvent erklärt und zwischenzeitlich sogar festgenommen. Jetzt meldet sich Katie Price mit einem Update.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

‚Dem Stein wächst Fell‘ – Kunst von Sylvia Middel
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Rund 30 Skulpturen aus Stein zeigt die Künstlerin Sylvia Middel ab Donnerstag, 20. März, im Foyer des...

weiterlesen...
Kindergartenbedarfsplanung verabschiedet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Anmeldezahlen für die Kitas und Kindertagespflege sind rückläufig. Erstmals sind im vergangenen...

weiterlesen...