1. August 2021 / Allgemeines

5.000 Euro Landesförderung für Vereine bei Belastungen durch die Corona-Pandemie

Förderantrag kann über das Online-Portal gestellt werden

CDU-Landtagsabgeordnete Raphael Tigges und André Kuper

Viele Veranstaltungen konnten im vergangenen Jahr aufgrund der notwendigen Corona-Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Weil Einnahmen wegbrachen, Mitglieder austraten und dadurch wichtige Einnahmen fehlten, stehen die ausrichtenden Sport-, Heimat-, Musik- und Brauchtumsvereine nun vor finanziellen Problemen. Um den Veranstaltern wieder Planungssicherheit und Motivation zu geben, kurbelt die von CDU und FDP getragene NRW-Koalition mit dem nun beschlossenen Förderprogramm „Neustart miteinander“ das ehrenamtliche Engagement an.

Die gute Nachricht überbringen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten André Kuper und Raphael Tigges in den Kreis Gütersloh: „Eingetragene Vereine können eine einmalige finanzielle Unterstützung von bis zu 5.000 Euro erhalten, um damit eine öffentlich zugängliche Veranstaltung wie ein Nachbarschaftsfest, eine Dorfkirmes, eine Karnevalssitzung oder ein Sportfest auszurichten.“ Gemeinsam ermutigen die heimischen Landespolitiker Vereine aus dem Kreis Gütersloh, entsprechende Förderanträge bis zum 30. November 2021 über das geschaltete Online-Portal zu stellen.

„Nach dieser schwierigen Zeit stehen wir weiter an der Seite der Vereine“, erklärt André Kuper. „Förderfähig sind rückwirkend bis zum 1. Januar 2021 alle Ausgaben, die in diesem Jahr bei der Durchführung einer Veranstaltung anfallen. Das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt 50 Prozent der Kosten bis maximal 5.000 Euro.“

Raphael Tigges ergänzt: „Dazu gehören unter anderem die Kosten für Saalreservierungen, Miete des Mobiliars, Sicherheitsdienste, Catering oder die GEMA-Gebühren. Auch die Verpflegungskosten für ein Helferfest nach erfolgreich durchgeführter Veranstaltung können angesetzt werden. Wir freuen uns auf viele Veranstaltungen bei uns im Kreis Gütersloh.“

Für die Antragstellung hat das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung ein Online-Portal unter www.heimatfoerderung.nrw/onlineantrag#login eingerichtet. Der Förderantrag muss zusammen mit einer Zustimmung der Kommune zur geplanten Veranstaltung auf einem Musterformular vor der Veranstaltung eingereicht werden. 

Die Förderrichtlinie ist unter diesem Link abrufbar. 

Bildzeile: Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Raphael Tigges (l.) und André Kuper freuen sich über die Fördermittel der NRW-Koalition  für Vereine.

Quelle: landtag.nrw

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Festliche Spendenaktion: Rainer und Barbara Stadler sammelt über 1.400 Euro für den guten Zweck
Good Vibes

Weihnachtsstimmung, Musik und viel Engagement: Ein Spendenevent für die AWO Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Wie der Weg in die berufliche Zukunft mit Erfolg funktioniert
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Reckenberg Berufskolleg – Euer Partner für praxisnahe Ausbildung

weiterlesen...
Schadstoffmobil fährt ab 2025 auch den Entsorgungspunkt Süd an
Aktueller Hinweis

Im nächsten Jahr können am letzten Freitag im Monat Schadstoffe abgegeben werden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ausstellung erinnert an berühmten Uhu aus New York
News aus der Welt

Anfang 2023 entkam der Uhu Flaco aus seinem Gehege in einem New Yorker Zoo - und wurde zur Berühmtheit. Ein Jahr später kam er tragisch ums Leben. Jetzt feiert eine Ausstellung das Tier.

weiterlesen...
Deutsche Behörden hindern Öltanker «Eventin» an Weiterfahrt
News aus der Welt

Der Tanker «Eventin» mit 99.000 Tonnen Öl an Bord ankert vor Sassnitz. Techniker und Zollbeamte prüfen an Bord Zustand und Ladung. Bis zum Abschluss der Untersuchungen muss das Schiff bleiben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie