14. August 2020 / Wusstest du das?

Parkschulgelände ist von den Altlasten bereinigt

Rechtzeitig zum Schulbeginn

Auf dem Gelände der Parkschule war früher eine Hausmülldeponie. Diese wurde bei der Erweiterung der Parkschule entdeckt. Unter Aufsicht eines Fachbüros wurde durch die Fa. Kathöfer allles abgebaut und mit sage und schreibe rund 3.000 Tonnen Sand wieder aufgefüllt und verdichtet. Ein gutes Gefühl für die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

Pressemitteilung Stadt Rheda-Wiedenbrück:
Rechtzeitig zum Schulbeginn ist die Altlast auf der Fläche neben der Parkschule beseitigt

Baggerfahrer Johann Sawazki und sein Kollege Wolfgang Uhrmeister von der Firma Kathöfer lassen ihre schweren Maschinen derzeit kaum stillstehen. Sie sind damit beschäftigt rund 3000 Tonnen Sand auf dem Grundstück der Parkschule zu verteilen und zu verdichten. In der kommenden Woche, passend zum Schulbeginn, wird alles fertig sein, so dass die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes lediglich noch die Spielgeräte wieder aufstellen müssen.

Grund der großen Auskofferungsaktion war eine ehemalige Hausmülldeponie auf dem Areal der Schule, die im Rahmen der geplanten Erweiterung der Parkschule entdeckt worden ist. In Abstimmung mit dem Kreis Gütersloh unter Aufsicht eines Fachbüros wurde die Deponie vollständig ausgebaut und nunmehr wieder neu verfüllt. Seit Februar 2020 waren die Spielflächen aus Vorsorgegründen gesperrt, die Spielgeräte ausgebaut und der Aufwuchs gerodet. Christoph Kraeft vom Tiefbaumamt der Stadt Rheda-Wiedenbrück hat das Projekt begleitet und lobte insbesondere die beiden Mitarbeiter der Firma Kathöfer für ihren tollen Einsatz, damit das Gelände passend Mitte der kommenden Woche fertig wird.

Fotos: Blick auf die Baggerarbeiten an der Parkschule, die in der kommenden Woche abgeschlossen werden.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Mit LIFEWERK gesund in das neue Jahr starten!
Partner News

Individuelles Coaching und Ernährungsberatung in Harsewinkel

weiterlesen...
Nach 33 Jahren verlässt Heidi Grabe „ihr“ Abenteuerland
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Zum Abschied viele Dankesworte für langjährige Leiterin der DRK-Kita/Nachfolgerin Carolin Duhme

weiterlesen...
Null Alkohol, 100% Geschmack – Entdecke jetzt die alkoholfreie Vielfalt von Hohenfelder!
Good Vibes

Erfrischend, nachhaltig, unverkennbar: Alkoholfreie Biere von Hohenfelder aus Langenberg – perfekter Genuss für jeden Moment

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flugzeug kopfüber: Unfall in Kanada geht glimpflich aus
News aus der Welt

In Toronto verunglückt eine Passagiermaschine bei der Landung. Erste Bilder lassen erahnen, dass die 80 Insassen wohl nur knapp einer Katastrophe entgangen sind.

weiterlesen...
Beben erschüttert Portugal - «viel Angst», aber keine Opfer
News aus der Welt

In weiten Teilen Portugals bebt plötzlich die Erde. Die Menschen kommen mit dem Schrecken davon.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erlös aus Tombola fließt in behindertengerechtes Auto
Wusstest du das?

Die Tombola des Seecafés hat eine großzügige Spende für die Aktion Kinderträume erbracht

weiterlesen...