Am Mittwochabend, den 29.6.2016 kontrollierten Beamte der Kreispolizei Gütersloh gezielt Personen mit Rad, um den Fahrrad-Diebstahl zu bekämpfen.
Bei einer Kontrolle am Bahnhof Rheda fiel ein 17-jähriger Wiedenbrücker auf, dessen Rad in der Fahrradhalterdatei auf eine andere Person eingetragen war. Der Jugendliche gestand, das Rad vor einigen Tagen in Wiedenbrück gestohlen zu haben. Es wurde sichergestellt und der Jugendliche an seine Erziehungsberechtigten übergeben.
Bei einer Kontrolle in der Straße Dianalust wurde ein 18-jähriger Mann aus Rheda geschnappt. Der in der Datei eingetragene Besitzer konnte noch vor Ort telefonisch erreicht werden: Er wurde vor einer Woche bestohlen. Das Rad wurde ebenfalls sichergestellt.
Beide Täter müssen nun mit einem Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahls rechnen.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die Fahrradhalterdatei des Kreises Gütersloh hin. An jeder Polizeidienststelle kann man sein Fahrrad kostenlos registrieren lassen. Dadurch konnten bereits viele Straftaten geklärt und die Räder wieder an die Geschädigten ausgehändigt werden.
Weitere Infos hat die Polizei hier zusammengestellt.
Die Fahrradhalterdatei ist eine gute Sache
Fahrraddiebe geschnappt
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Kreis Gütersloh: Tempofreigabe zwischen Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh
- 20. Januar 2026
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.
- 12. Januar 2026
Glatteis-Gefahr verlagert sich in den Osten Deutschlands
Was der Westen hinter sich hat, steht dem Osten noch bevor. Vor allem im Nordosten und Südosten kann es spiegelglatt werden. Brandenburg hat die Präsenzpflicht an Schulen für Dienstag aufgehoben.
Neueste Artikel
- 21. Januar 2026
Wieder Zugunglück in Spanien - Banges Warten auf Gewissheit
Nach zwei tödlichen Bahnunglücken in kurzer Folge geht in Spanien die Angst vor dem Zugfahren um. Angehörige von Vermissten warten derweil verzweifelt auf die Identifizierung der Todesopfer.
- 21. Januar 2026
Sieg für Bushido im Millionen-Streit gegen Ex-Partner
Die Zeiten, in denen sie Seite an Seite im Rampenlicht standen, sind lange vorbei. Seit Jahren streiten Bushido und sein Ex-Geschäftspartner. In dieser Runde geht der Punkt an den Rapper.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen
- 18. Dezember 2025
Zeichnung von Conrad Felixmüller für das Böckstiegel-Museum
Ein besonderes Künstlerporträt kommt nach Werther.

