5. Januar 2021 / In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Ein behindertengerechtes Fahrzeug für Jasmina und ihre Mutter aus Bremervörde

„Aktion Kinderträume“

Der Verein „Aktion Kinderträume“ aus Rheda-Wiedenbrück hat der Mutter der elfjährigen Jasmina aus Bremervörde (Niedersachsen) ein behindertengerechtes Fahrzeug übergeben. Damit soll der Alltag von Mama Tamila mit ihren insgesamt drei Kindern erleichtert werden.

Jasmina ist heute elf Jahre alt. Bei ihrer Geburt in der Heimat Tschetschenien erlitt das Mädchen einen Sauerstoffmangel. Seit dem ist sie schwerst-mehrfachbehindert und auf einen Rollstuhl angewiesen. Im Alter von drei Jahren zog die Familie dann nach Deutschland. Hier besucht die Elfjährige mittlerweile eine Schule der Lebenshilfe und erhält dort entsprechende Therapien. 

Jasminas Mutter Tamila kümmert sich allein um ihre Tochter und die beiden glücklicherweise gesund auf die Welt gekommenen Kinder Amir und Safija. Vor kurzem erwarb sie hier in Deutschland einen Führerschein. Bis dahin legte sie die Wege zu Ärzten, Therapiestunden aber auch zu privaten Terminen stets zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück.

Der Verein „Aktion Kinderträume“ aus Rheda-Wiedenbrück hat der Mutter von Jasmina nun ein behindertengerechtes Auto im Wert von 34.500 Euro übergeben. Die junge Frau hatte Kontakt zum Verein aufgenommen und um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines entsprechenden Fahrzeugs mit Rollstuhlrampe gebeten. Denn aufgrund der zeitintensiven und aufwendigen Pflege von Jasmina kann sie keiner Arbeit nachgehen.

„Wir hoffen, dass wir Jasmina und ihrer Familie mit der Übergabe des behindertengerechten Fahrzeugs ein schönes vorweihnachtliches Geschenk machen konnten“, sagt die Schirmherrin des Vereins, Margit Tönnies.
 
Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts: Silke Wallhorn (Tönnies), Jürgen Macke (Autohaus Thiel), Chiara Quandt (Tönnies), Mohamma (Freund der Familie), Martina Werner (Verler Leben), Jasmina, Tamila, Amir, Safina und Margit Tönnies.

Meistgelesene Artikel

Familie und Freunde nehmen Abschied von getöteter Luise
News aus der Welt

In einem kleinen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg noch einmal Abschied. Ihre Schule öffnet die Aula zum gemeinsamen Gedenken.

weiterlesen...
Dienstjubiläum in der Kreissparkasse Wiedenbrück - Geschäftsstelle Rheda
Partner News

Horst Landwehrjohann ist seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schüler trauern um Lehrerin nach Messerattacke in Brasilien
News aus der Welt

An einer Schule in São Paulo stirbt eine Lehrerin nach einer Messerattacke. Ein 13-jähriger Schüler wird als Verdächtiger festgenommen. Die Trauer ist groß.

weiterlesen...
Mindestens 39 Tote bei Brand in Migrantenunterkunft
News aus der Welt

Aus Protest gegen ihre mögliche Abschiebung aus Mexiko stecken Migranten ihre Matratzen in Brand. Das Feuer in der Migrantenunterkunft gerät außer Kontrolle. Der «amerikanische Traum» endet direkt an der US-Grenze.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie