5. Juli 2019 / Allgemeines

»Unser Flughafen braucht die finanzielle Unterstützung«

Kuper, Tigges und Adenauer tauschen sich aus

André Kuper, Raphael Tigges und Sven-Georg Adenauer

Bild: Gedankenaustausch im Kreishaus Gütersloh: (v.l.) André Kuper, Raphael Tigges und Sven-Georg Adenauer

Gütersloh. Flughafen Paderborn-Lippstadt, Polizeiausstattung im ländlichen Raum, Reaktivierung der TWE für den Schienenpersonennahverkehr – Themen gab es reichlich zu besprechen beim Gedankenaustausch im Kreishaus: Landtagspräsident André Kuper und Raphael Tigges, Mitglied des NRW-Landtags, besuchten am Freitag, 5. Juli, Landrat Sven-Georg Adenauer. Die drei CDU-Politiker sprachen sich dabei einmütig für eine verlässliche finanzielle Unterstützung des Flughafens Paderborn-Lippstadt aus.

»Die Region braucht den Flughafen«, erklärten Kuper, Tigges und Adenauer. Der Kreis Gütersloh ist mit 7,84 Prozent an der Trägergesellschaft beteiligt. Derzeit wird bei den Gesellschaftern darüber entschieden, ob die finanzielle Unterstützung des Flughafens erhöht werden soll. Für den Kreis Gütersloh würde sich der Zuschussbedarf von 200.000 auf 400.00 Euro erhöhen. »Wir stehen in der Verantwortung«, betonte Adenauer.

In der Kreistagssitzung am 30. Juni stand das Thema auf der Tagesordnung, wurde dann aber geschoben, da noch Gespräche im Gesellschafterkreis über eine Beteiligung der Wirtschaft ausstünden.

Apropos Infrastruktur: Ebenso einhellig begrüßten Kuper, Tigges und Adenauer die Reaktivierung der TWE-Strecke Harsewinkel-Gütersloh-Verl. In dieser Woche hatte der Verkehrsausschuss des Landes grünes Licht gegeben.

Noch nicht so eindeutig sieht das bei der Polizeiausstattung im ländlichen Raum aus. »Der ländliche Raum darf nicht hinten anstehen«, fordern die drei Politiker. Kuper, Tigges und Adenauer wollen sich für eine auskömmliche Ausstattung der Polizei auf dem Land einsetzen. Es gebe bereits Signale aus Düsseldorf, dass auch die Kreispolizeibehörden entsprechend berücksichtigt würden.

Meistgelesene Artikel

Schließungswelle trifft Kinderläden in Rheda-Wiedenbrück: Ein Stadtteil verliert seine Handelshelden
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Die Zukunft der Innenstädte in Rheda-Wiedenbrück: Herausforderungen und Chancen

weiterlesen...
Der T.S.G. Rheda lädt zum Handballschnuppertag ein
Good Vibes

Teamgeist, Sport und Spielspaß am 17. März 2024

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
News aus der Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
News aus der Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie