29. Januar 2019 / Allgemeines

Trautermine ab sofort online reservieren

Mehr Zeit für die Vorbereitung

Standesbeamte in Rheda-Wiedenbrück

Bild: (V.l.) Die Standesbeamten Michael Heidenreich, Birgit Stüer und Daniel Troschke freuen sich über die vielen Anmeldungen über den Online-Kalender.

Das Historische Rathaus, der Domhof, die Orangerie – Rheda-Wiedenbrücks Trauorte sind auch bei Auswärtigen beliebt. Wer heiraten will, kann sich seinen Wunschtermin ab sofort online im Traukalender reservieren. Damit ist die Stadt Rheda-Wiedenbrück Vorreiter im Kreis Gütersloh.

Seit Anfang des Jahres ist der Traukalender verfügbar, bis jetzt gab es bereits 23 Anmeldungen. »Wir freuen uns, dass der Kalender so gut angenommen wird«, sagt Standesbeamtin Birgit Stüer. »Die Brautpaare sehen auf einen Blick, welche Termine noch frei sind – für uns lässt sich die Anmeldung dadurch viel leichter bearbeiten«. Ein weiterer Vorteil für beide Seiten: Die Paare bekommen beispielsweise eine Erinnerung geschickt, dass sie ihre Eheschließung beim Standesamt anmelden müssen. Vieles laufe jetzt im Hintergrund. Natürlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Historischen Rathaus jederzeit auch persönlich ansprechbar.

Bei rund 300 Trauungen im Jahr sind die einzelnen Trauorte immer gut ausgelastet. Die Standesbeamten haben beobachtet, dass sich der Schwerpunkt auf die standesamtliche Trauung verlagert habe. »Früher war das Standesamt ›nur‹ der Auftakt für die kirchliche Trauung«, erzählt Stüer. Durch die Online-Reservierung bleibe jetzt mehr Zeit, die Hochzeit mit den Paaren vorzubereiten.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wie der Weg in die berufliche Zukunft mit Erfolg funktioniert
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Reckenberg Berufskolleg – Euer Partner für praxisnahe Ausbildung

weiterlesen...
Der kleine Drache Kokosnuss – Das Musical
Good Vibes

Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Unsere Tipps für ein Anti-Kater-Frühstück
Rezepte

Was wirklich am Morgen nach der Silvesternacht hilft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer bei weltgrößtem Pilgerfestival in Indien
News aus der Welt

Millionen Hindus sind zur Kumbh Mela geströmt - dem größten Pilgerfest der Welt. Plötzlich schlagen Flammen aus den Zelten der Menschen.

weiterlesen...
Plötzlich ruckelte der Lift - Unfall in spanischem Skigebiet
News aus der Welt

Ein Skiausflug in einer idyllischen Winterlandschaft verwandelt sich plötzlich in einen Alptraum. Die Skistation ist wieder offen - aber die Gedanken vieler sind bei zwei Schwerverletzten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie