29. Januar 2019 / Allgemeines

Trautermine ab sofort online reservieren

Mehr Zeit für die Vorbereitung

Standesbeamte in Rheda-Wiedenbrück

Bild: (V.l.) Die Standesbeamten Michael Heidenreich, Birgit Stüer und Daniel Troschke freuen sich über die vielen Anmeldungen über den Online-Kalender.

Das Historische Rathaus, der Domhof, die Orangerie – Rheda-Wiedenbrücks Trauorte sind auch bei Auswärtigen beliebt. Wer heiraten will, kann sich seinen Wunschtermin ab sofort online im Traukalender reservieren. Damit ist die Stadt Rheda-Wiedenbrück Vorreiter im Kreis Gütersloh.

Seit Anfang des Jahres ist der Traukalender verfügbar, bis jetzt gab es bereits 23 Anmeldungen. »Wir freuen uns, dass der Kalender so gut angenommen wird«, sagt Standesbeamtin Birgit Stüer. »Die Brautpaare sehen auf einen Blick, welche Termine noch frei sind – für uns lässt sich die Anmeldung dadurch viel leichter bearbeiten«. Ein weiterer Vorteil für beide Seiten: Die Paare bekommen beispielsweise eine Erinnerung geschickt, dass sie ihre Eheschließung beim Standesamt anmelden müssen. Vieles laufe jetzt im Hintergrund. Natürlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Historischen Rathaus jederzeit auch persönlich ansprechbar.

Bei rund 300 Trauungen im Jahr sind die einzelnen Trauorte immer gut ausgelastet. Die Standesbeamten haben beobachtet, dass sich der Schwerpunkt auf die standesamtliche Trauung verlagert habe. »Früher war das Standesamt ›nur‹ der Auftakt für die kirchliche Trauung«, erzählt Stüer. Durch die Online-Reservierung bleibe jetzt mehr Zeit, die Hochzeit mit den Paaren vorzubereiten.

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Good Vibes

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Streetfood-Markt auf dem Doktorplatz in Rheda
Kulinarisch genießen

An diesem Wochenende findet jede:r sein neues Lieblingsessen und -getränk!

weiterlesen...
Öffentliche Stadtführungen am Samstag durch Rheda-Wiedenbrück
Aktuell

Rheda-Wiedenbrück unter Fachkundiger Leitung neu entdecken

weiterlesen...

Neueste Artikel

Volles Stadion trotz Protest: Rammstein-Konzert in München
News aus der Welt

Zahlreiche Menschen protestieren und fordern Fans zum Boykott auf - mit wenig Erfolg. Zu den Vorwürfen gegen Gruppenmitglied Lindemann äußert sich die Band bei dem Auftritt nicht.

weiterlesen...
Abholzung in Brasiliens Amazonasgebiet deutlich gesunken
News aus der Welt

Während der Amtszeit des rechten Präsidenten Bolsonaro galt die «grüne Lunge» der Welt als besonders gefährdet. Nachfolger Lula verspricht den Schutz des Regenwalds - nun gibt es einen ersten Erfolg.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie