Nachdem am Nordwall, Büschers Platz und dem Parkplatz Post die Arbeiten bereits abgeschlossen sind, wird der Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Rheda-Wiedenbrück in den kommenden Wochen Baustellen an den Parkplätzen Scholes Mühle, Neupförtner Wall und Wasserstraße einrichten.
Auch dort werden sogenannte dezentrale Regenwasserbehandlungsanlagen eingebaut, um die Reinheit von Regenwasser, das in die Gewässer eingeleitet werden soll, zu erhöhen. In diesen Anlagen werden feinste Stoffe und Öle aus dem Wasser ausfiltriert. »Wir nehmen den Umweltschutz ernst, denn ein Tropfen Getriebeöl verschmutzt 1.000 Liter Grundwasser und verursacht dadurch einen Schaden von rund 4.500 Euro«, erläutert Dipl.-Ing. Stefan Sudbrock vom Eigenbetrieb Abwasser. Die Gesamtkosten betragen rund 320.000 Euro.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni. Verkehrsbehinderungen sind leider nicht zu vermeiden. Die Baufirma Bökmann aus Delbrück weist rechtzeitig Umleitungen aus, nach denen die Parkplätze jeweils über eine andere Zufahrt erreichbar sind.
Kanalbauarbeiten an weiteren drei Parkplätzen
Zeitweilige Verkehrsbehinderungen durch Umweltschutzmaßnahmen
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 22. Oktober 2025
Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.
- 16. Oktober 2025
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Stilvoll einkaufen mit Tradition
- 10. Oktober 2025
Theaterstück „Nein zum Geld“ – Lottogewinn mit Folgen
„Nein zum Geld“ – rabenschwarze Komödie in der Stadthalle! Was passiert, wenn ein Lottogewinner seinen Gewinn ablehnt? Das Renaissance-Theater Berlin
Neueste Artikel
- 9. November 2025
Hollywood-Star Jolie berichtet von Drohnengefahr in Ukraine
Die US-Schauspielerin Angelina Jolie hat sich bei einem neuen Besuch in der Ukraine von den Kriegsfolgen ein Bild gemacht. Dabei schildert sie auch, wie die Menschen an der Front leben.
- 9. November 2025
Philippinen rüsten sich für Supertaifun «Fung-Wong»
Nach dem verheerenden Taifun «Kalmaegi» droht den Philippinen ein neuer und noch stärkerer Sturm. Bereits vor seiner Ankunft sorgt «Fung-Wong» für Zerstörung und erste Tote.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. Juli 2025
Diakonie-Beratungszentrum neu eröffnet
Renovierte Räume und Angebote in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt
- 16. Mai 2024
Königsskulpturen zu Gast in Rheda-Wiedenbrück
Die Königsskulpturen von Ralf Knoblauch

