1. April 2020 / Allgemeines

Garten-Center Setzer feiert Jubiläum

50 Jahre – 50 Bäume

Jubiläumsaktion des Gartencenters Setzer

Der Skaterpark – Hotspot für Kids & Teens. Im Frühling werden hier gerne erste Sonnenstrahlen getankt – im Sommer wird hier dringend Schatten benötigt. Wunsch erfüllt: Mit einem Sponsoring von 7 schattenspendenden Bäumen durch das Garten-Center Setzer. Im Bild: Uwe Richarz mit Jonas & Jenny.

(CL) Im April 1970 wurde in den USA der Earth Day ausgerufen. Dieser Tag wird seitdem weltweit als Grundstock für einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt betrachtet. Der Earth Day blickt in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen.

Auch in Rheda-Wiedenbrück wurde im April 1970 durch Karl Otto Setzer der Grundstock für ein grünes Umfeld gelegt. Er gründete am 1.4.1970 das Garten-Center Setzer, einem Fachbetrieb für Qualitätspflanzen und Gartengestaltung. Seit 50 Jahren prägen die Blumen, Sträucher und Bäume aus dem Hause Garten-Center Setzer die heimischen Balkone und Terrassen. Das sorgt für zufriedene Gesichter der Freunde von Flora & auch Fauna. Denn jede Blüte und jede Frucht bietet einen nahrhaften Landeplatz für unsere zu schützenden Vögel und Insekten.

Uwe Richarz, seit 1988 dabei und seit 2014 Geschäftsführer des Garten-Centers Setzer, stellt sich für das goldene Jubiläum seines Fachbetriebs eine besonders nachhaltige und gemeinnützige Geburtstagsaktion vor. Im ersten Gedankenspiel kam dem gelernten Baumschulgärtner die Idee, den Kunden des Garten-Centers Setzer je einen 50 cm großen Weihnachtsbaum zu verschenken. Doch diese Eingebung legte er schnell schmunzelnd zur Seite: Ein Weihnachtbaum im April ist sicherlich nicht im Sinne des Osterhasen.

Jedoch ganz im Sinne des Earth Days und passend zu 50 Jahren Garten-Center Setzer schenkt Uwe Richarz samt Team der Stadt Rheda-Wiedenbrück 50 Bäume. Bereits in diesem Frühjahr werden die ersten Bäume gepflanzt. Je 7 vor der neuen Stadthalle und weitere 7 am Skaterpark. Damit geht er auf das besondere Anliegen der jungen Rheda-Wiedenbrücker ein: Sie wünschen sich schon lange eine natürliche Beschattung ihrer Lieblingslocation. Im Herbst folgt die weitere Bepflanzung für eine sortenreiche Renaturierung des Reethusgeländes.

Gerne wäre das Garten-Center Setzer in seinem Jubiläumsjahr auch auf einen weiteren heimischen Wunsch eingegangen: getreu dem Motto »Rheda-erblüht« hätte Garten-Center Setzer die Initiative Rheda mit 1.000 Primeln für ein farbenprächtiges und blühendes Frühlingsfest gesponsert… das Versprechen steht – auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Öffnungszeiten
Montag–Freitag: 8.30–18.30 Uhr, Samstag: 8.30–18.00 Uhr, Sonntag: 11.00–16.00 Uhr

Garten-Center Setzer · Feldstr. 1 · 33378 Rheda-Wiedenbrück · Tel. 05242/ 44413 · www.gartencenter-setzer.de · Instagram: gartencenter_setzer