26. August 2020 / Allgemeines

2-faches Jubiläum in der Partnergemeinde Matiši

Ev. Kirche 333 Jahre alt und 30-jähriges Bestehen der Sonntagsschule

von TW

 
Vor kurzem feierte die Partnergemeinde der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück in Lettland gleich ein doppeltes Jubiläum: Die auf Geheiß des Schwedischen Königs Karl XI. im Jahr 1687 erbaute evangelische Kirche der Gemeinde Matiši/Region Valmiera wurde 333 Jahre alt und die Sonntagsschule in Matiši feierte ihr 30-jähriges Bestehen.
 
Dazu wurde die Kirche von außen und innen festlich geschmückt. Nach einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Andis Smilga folgte ein abendliches Konzert mit Gitarre und Gesang. Am nächsten Tag gab es ein weiteres Konzert mit einem Männerquartett. Vor der Kirche wurde bei gutem Wetter eine Fotoausstellung zu 30 Jahren Sonntagsschule aufgebaut  und verschiedene Spiele für Kinder angeboten.
 
Dies war unter Beachtung der zurzeit in Lettland geltenden Corona-Auflagen möglich. Die verfügten Maßnahmen der lettischen Regierung waren erfolgreich, es gab über mehrere Wochen fast keine Neuinfektionen. Anfang Juni hatte Lettland seine Grenzen für Bürger aus europäischen Ländern mit niedrigen Ansteckungsraten geöffnet. Aber schon kurz nach der Lockerung der Quarantäne-Bestimmungen für Besucher aus anderen Ländern sowie für Reiserückkehrer gehen die Zahlen wieder nach oben. Eine Registrierungspflicht soll dazu beitragen, dass das Infektionsniveau in Lettland nicht weiter steigt. Insgesamt gibt es bislang etwas mehr als 1.300 bestätigte Corona-Infektionen und 32 Todesfälle in Lettland. Die kleine Gemeinde Matisi ist von Infektionen noch nicht betroffen.
 
 
Das beigefügte Foto zeigt die von außen geschmückte Kirche in Matiši.
 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...

Neueste Artikel

Supertaifun «Fung-Wong» hat die Philippinen erreicht
News aus der Welt

Nach dem verheerenden Taifun «Kalmaegi» fegt nun ein neuer und noch stärkerer Sturm über die Philippinen. Bereits vor seiner Ankunft sorgte «Fung-Wong» für Zerstörung und erste Tote.

weiterlesen...
Supertaifun «Fung-Wong» trifft in den Philippinen auf Land
News aus der Welt

Zwei Taifune in einer Woche: Nach dem verheerenden Sturm «Kalmaegi» hat nun «Fung-Wong» mit noch mehr Wucht die Philippinen erreicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Diakonie-Beratungszentrum neu eröffnet
Allgemeines

Renovierte Räume und Angebote in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt

weiterlesen...
Königsskulpturen zu Gast in Rheda-Wiedenbrück
Allgemeines

Die Königsskulpturen von Ralf Knoblauch

weiterlesen...