1. März 2016 / Allgemeines

Zoll verhindert Schmuggel von über 40.000 Zigaretten

Kontrolle an der A2

Zoll verhindert Schmuggel von über 40.000 Zigaretten

Beamte des Hauptzollamts Bielefeld leiteten am 25.2.2016 einen Kleintransporter mit litauischer Zulassung aus dem fließenden Verkehr der Autobahn 2 zur Zollkontrolle auf den Parkplatz des Rastplatzes Gütersloh Nord.

Der litauische Fahrer meldete auf Nachfrage jeweils vier Stangen Zigaretten für sich und seinen Beifahrer an. Dennoch wurde das Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen. Als sich dabei herausstellte, dass hinter den Seitenverkleidungen des Fahrzeugs Zigaretten versteckt waren, gab der Fahrer zu, 150 Stangen dabei zu haben.

Bei der anschließenden Intensivkontrolle auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens in Gütersloh entdeckten die Zöllner insgesamt 41.120 Zigaretten der Marken NZ Gold, Marlboro Gold und L&M Fine Cut, die in den bauartbedingten Hohlräumen des PKWs nach Deutschland geschmuggelt werden sollten. Die einzelnen Zigarettenschachteln waren mit Steuerbanderolen aus Weißrussland und Litauen versehen.

Gegen den Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die Zigaretten wurden sichergestellt. Der Steuerschaden allein an der deutschen Tabaksteuer beträgt rund 6.300 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hannover.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weiterhin keine Spur von Arian - Suche geht weiter
News aus der Welt

Die Suche nach einem vermissten Sechsjährigen in Niedersachsen ist auch in der fünften Nacht ohne Erfolg geblieben. Mit einer sogenannten leisen Strategie waren 200 Soldaten bis morgens im Einsatz.

weiterlesen...
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
News aus der Welt

Der Schock saß tief, als König Charles und Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie