2. März 2016 / Allgemeines

Musiker des Ratsgymnasiums spendeten an »Essen für dich«

In neue Lebensmittel investiert

Musiker des Ratsgymnasiums spendeten an »Essen für dich«
Veröffentlicht am 2. März 2016 um 09:22 Uhr

Musikalisch hat das Ratsgymnasium einiges zu bieten. Bei jährlich zwei großen Konzerten und mehreren kleineren Darbietungen können Zuhörer vom Talent der Musiker einen Eindruck gewinnen. Ein Highlight der letzten Jahre waren die Beiträge von Thomas Großekathöfer, der den Flügel wie kaum ein Zweiter in seiner Altersklasse beherrscht. Kurz vor Abschluss seiner Schullaufbahn krönte er seinen musikalischen Werdegang am Rats mit seinem ersten Solokonzert.

»Damit alle musikalisch interessierten Hörer die Konzerte verfolgen können, nehmen wir für unsere Konzerte keinen Eintritt. Wer es ermöglichen kann, darf eine Spende in einen der meist bunten Hüte am Ausgang abgeben. So kamen beim letzten Weihnachtskonzert 730 € zusammen«, freut sich Musiklehrerin Friederike Loeser. Die Einnahmen spendeten die Musiker der Aktion »Essen für dich« des Aegidiushauses.

»Das Geld investieren wir direkt in Lebensmittel«, stellt Claudia Mieszala klar. Die Jugendhausleiterin macht so gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern dienstags bis zu 50 Kinder satt. »Armut hat viele Facetten«, klärt die Sozialarbeiterin auf. »Aus diesem Grund verzichten wir auf eine Bedürftigkeitsprüfung und ermöglichen jedem, der es wünscht, eine warme Mahlzeit in unserer Gesellschaft.« Finanziert wird die Aktion durch Spendengelder, die die Leiterin des Jugendhauses gerne annimmt.

Für Heike Effertz vom Förderverein des Ratsgymnasiums sind große Einzelspenden eher die Ausnahme. »Wir finanzieren uns vornehmlich über die Beiträge der Fördervereinsmitglieder«, betont die erste Vorsitzende. Trotzdem freut sie sich sehr über die großzügige Spende von 520 € die dank Thomas Konzert zusammengekommen sind. »Die Schule hat mir so viel ermöglicht« bedankt sich der Jungmusiker, der zahlreiche Pausen, Freistunden und Nachmittage am schulischen Flügel verbracht hat, »so habe ich die Chance, etwas zurückzugeben.«

Foto: Musiker übergeben die Spendeneinnahmen der Konzerte: (v.l.) Claudia Mieszala (Jugendhausleiterin), Martin Zurwehme (Schulleiter), Julia Palsherm (Pädagogische Fachkraft des Jugendhauses), Friederike Loeser (Musiklehrerin), Heike Effertz

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
News aus der Welt

Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...
Katze entwischt - Familie verbringt Urlaub an Raststätte
News aus der Welt

Eigentlich wollen sie in die Berge fahren, doch als bei einer Pause ihre geliebte Katze davonläuft, schmeißt eine Familie ihre Pläne über den Haufen. Nun heißt es Autobahn statt Gipfelkreuz.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bummelaktion nach Unfall: Polens Fernzüge verspätet
News aus der Welt

Als Reaktion auf ein Zugunglück protestieren Polens Lokführer für mehr Sicherheit. Sie schleichen mit ihren Zügen über jeden Bahnübergang mit 20 km/h - und wollen so auf ein Problem aufmerksam machen.

weiterlesen...
Busunfall bei Baustelle: Fünf Tote in der Schweiz
News aus der Welt

Ein Reisebus voller Urlauber verunglückt nahe dem Schweizer Nationalpark. Was die Polizei über den dramatischen Unfall und den Rettungseinsatz berichtet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erdgasumstellung auf H-Gas in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg
Allgemeines

Westnetz startet im Juni 2026 die Umstellung auf H-Gas in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Allgemeines

Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.

weiterlesen...