Das Wetter in Deutschland bleibt zum Beginn der neuen Woche wechselhaft und verbreitet regnerisch. «Dazu ist es recht mild, sodass die weiße Überraschung an den Alpen und in einigen Mittelgebirgen bald schon wieder Geschichte sein wird», teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag mit. Am Montag ist es demnach im Nordosten zunächst trocken, sonst verbreitet regnerisch. Im Westen und in der Mitte Deutschlands ist ebenfalls ab abends mit Schauern zu rechnen. In der Südwesthälfte ist es bei Temperaturen zwischen 11 und 17 Grad etwas milder. Allerdings ist den Meteorologen zufolge hier ein frischer Südwestwind mit teils stürmischen Böen zu erwarten. Auch im Norden und Osten des Landes soll ein schwacher bis mäßiger Wind von Südost aus wehen. Am Dienstag geht es wechselnd mit Bewölkung und Schauern weiter. Auch kurze Gewitter sind laut Vorhersage möglich. An den Alpen und am Alpenrand werde der Regen so stark, dass einiges an Wassermenge dazukomme. Demnach sei an den süddeutschen Flüssen mit steigenden Flusspegeln zu rechnen, aber auch am Rhein sollen die Pegel langsam steigen, teilte ein Meteorologe des DWD am Sonntag mit. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 Grad in Vorpommern und 15 Grad am Oberrhein. Im Westen und Südwesten bleibt es dem DWD zufolge windig, im Norden und in der Mitte kann es dabei örtlich zu stürmischen Böen kommen. Nach Angaben des DWD setzt sich der Trend am Mittwoch fort. Es ist stark bewölkt, vereinzelt gibt es Schauer. Die Temperaturen sollen maximal 8 bis 14 Grad betragen. Aus überwiegend westlicher Richtung sei mit mäßigem Wind zu rechnen, zeitweise könne es starke Sturmböen geben, hieß es.
Bildnachweis: © Sebastian Willnow/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wechselhaftes und regnerisches Wetter in Deutschland
Der November ist auch zu Wochenbeginn weiter ungemütlich, grau und regnerisch. In vielen Gebieten sollten die Menschen besser einen Regenschirm einpacken.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
- 10. August 2026
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?
- 3. August 2026
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.
Neueste Artikel
- 18. August 2026
Strandgast mit Kultstatus: Libanons liebster Pelikan
Einatmen, ausatmen, Schnabel zu: Im Libanon gibt es einen ganz berühmten Yoga-Gast. Es ist eine Pelikan-Dame. Sie ist zum beliebten Maskottchen einer ganzen Stadt geworden.
- 18. August 2026
Shakira unterstützt Wiederaufbau nach Erdbeben in Kolumbien
Die bekannteste Sängerin Kolumbiens engagiert sich nach dem Erdbeben in ihrer Heimat für die Wiedererrichtung zerstörter Schulen. Was sie vor Ort besonders bewegt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. August 2026
Strandgast mit Kultstatus: Libanons liebster Pelikan
Einatmen, ausatmen, Schnabel zu: Im Libanon gibt es einen ganz berühmten Yoga-Gast. Es ist eine Pelikan-Dame. Sie ist zum beliebten Maskottchen einer ganzen Stadt geworden.
- 18. August 2026
Shakira unterstützt Wiederaufbau nach Erdbeben in Kolumbien
Die bekannteste Sängerin Kolumbiens engagiert sich nach dem Erdbeben in ihrer Heimat für die Wiedererrichtung zerstörter Schulen. Was sie vor Ort besonders bewegt.

