Badehose und Bikini waren gestern - in Aschaffenburg hüpft man im Dirndl vom Ein-, Drei- oder Fünf-Meter-Brett. Und so wagten sich Männlein wie Weiblein hübsch eingepackt in Mieder, Unterrock, Dirndlbluse, Rock und Schürze auf Sprungturm oder -Brett und schließlich ins Wasser. Der Gaudi, bei dem es eine Jury zu überzeugen gilt, fand heuer zum 7. Mal statt. Je nach gezeigtem Sprung und Höhe wurden mehr oder weniger Punkte verteilt. Gesprungen wurde in zwei Durchgängen, danach gab es Preise für die Teilnehmer mit der besten Darbietung. Wer das eigene Dirndl aus Angst vor Schäden durch den Aufprall nicht anziehen wollte, konnte sich beim Veranstalter ein Trachtenkleid leihen. Die Idee zum Dirndl-Springen stammt aus Südbayern. Dort ist es in einigen Orten seit langem Tradition. Erster Gewinner in Aschaffenburg war 2015 ein junger Mann mit Luftballon-Dekolleté. Er hatte die Jury mit wehendem Rock und einem Rückwärtssalto überzeugt.
Bildnachweis: © Helmut Fricke/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Im Trachtenoutfit vom Sprungturm
Die bayrische Tracht kommt nicht immer nur beim Oktoberfest zum Einsatz: Aschaffenburg lud erneut zum Sprung ins Wasser - alle Teilnehmer traten dabei im Dirndl an.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 8. Juni 2026
Wiedenbrück: Vier letzte Grundstücke an der Kernekampstraße für den Traum vom Eigenheim
Acht Bauplätze waren geplant, vier sind bereits durch die Splietker Architektur und Bauen (Splietker Baugesellschaft mbH) bebaut. Wer jetzt zugreift,
Nach einem Hauseinsturz in Sachsen ist die Lage auch nach mehreren Stunden weiter unklar. Fünf Menschen, die möglicherweise in dem Haus waren, sind nicht erreichbar.
- 21. Mai 2026
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.
Neueste Artikel
Eltern unterschätzen, wie lange ihre Kids auf TikTok, Snapchat und Co. unterwegs sind. Zugleich empfinden sie die Auswirkungen als viel gefährlicher. Eine Altersgrenze könnte im Juli näherrücken.
Zusätzliche 50 Prozent Rabatt auf bereits reduzierte Artikel
Weitere Artikel derselben Kategorie
Eltern unterschätzen, wie lange ihre Kids auf TikTok, Snapchat und Co. unterwegs sind. Zugleich empfinden sie die Auswirkungen als viel gefährlicher. Eine Altersgrenze könnte im Juli näherrücken.
- 17. Juni 2026
«Galungan»-Fest: Bali feiert die Rückkehr der Ahnen
Geschmückte Bambusstangen und farbenfrohe Opfergaben: «Galungan» steht auf Bali für die Rückkehr der Ahnen und den Triumph des Guten über das Böse. Auch für Touristen ein besonderes Erlebnis.

