8. Oktober 2018 / Allgemeines

Studienfahrt mit Sport und Kultur

Ems-Berufskolleg auf Tour

Studienfahrt mit Sport und Kultur

Foto: Die Studienfahrt bot reichlich Gelegenheit, die spanische Natur und Kultur zu genießen. Die Schülerinnen und Schüler des Ems-Berufskollegs konnten viele neue Eindrücke sammeln.

Eine Studienfahrt nach Palafrugell/Spanien mit einem vielfältigen Sport- und Kulturprogramm absolvierten die 73 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums des Ems-Berufskollegs. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern entdeckten sie die umliegenden Orte, Strände und Landschaften und wandten ihr »Schul-Spanisch« unter Realbedingungen an.

Ein Highlight der Fahrt, da waren sich die meisten Schülerinnen und Schüler einig, war auf jeden Fall das Sportprogramm. So hatten sie die Möglichkeit, ihre Kondition bei einer Mountainbike-Tour zu testen und Erfahrungen im Free-Climbing an der Steilküste der Costa Brava zu sammeln. Auch die gemeinsame Flusswanderung in den Pyrenäen wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis, vor allem für diejenigen, die es sich trauten, von der Klippe eines Wasserfalls ins erfrischende Nass eines idyllischen Sees herunterzuspringen.

Viele neue Eindrücke gab es beim Besuch der Partnerschule »IES Baix Emporda« in Palafrugell. Mit einer Video-Präsentation in der Aula stellte die Rheda-Wiedenbrücker Gruppe das Ems-Berufskolleg den spanischen Schülerinnen und Schülern der Fachrichtung Tourismus vor. Natürlich in Spanisch, denn die zweite Fremdsprache ist sowohl für die Klassen im Wirtschaftsgymnasium als auch für die »Europa-Klassen« der Höheren Handelsschule verpflichtend.

Schulleiter Joan Borromeo freute sich über die deutschen Besucher und zeigte ihnen beim anschließenden Rundgang das Schulgelände, verbunden mit Einblicken in das spanische Schulsystem. Eine Klasse von Tourismuskaufleuten hatte für die Besucher eine Stadtrallye vorbereitet, bei der die katalanische Kultur nähergebracht wurde. Auf die Offenheit und Herzlichkeit der spanischen Gastgeber ließen sich die deutschen Gäste gerne ein, sodass Sprachhemmnisse schnell überwunden wurden.

Palamós, die Partnerstadt von Rheda-Wiedenbrück, wurde bei einem Rundgang näher erkundet, besonders Strand und Strandpromenade luden zum Verweilen ein.

Ein weiteres Highlight war ein Tagesausflug in die katalanische Hauptstadt Barcelona. Die Schüler besichtigten die einzigartige Kathedrale La Sagrada Familia und spazierten durch den ebenfalls von Antoni Gaudí gestalteten Parc Güell sowie das Olympia-Stadion.

Abgerundet wurde das Kulturprogramm mit dem Besuch des Dalí-Museums in Figueres, dem Geburtsort des berühmten Malers.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hefepilz in Handserum? dm ruft Produkt zurück
News aus der Welt

Kaufen kann man den Artikel schon nicht mehr. Aber Kundinnen und Kunden sollten auch schauen, ob sie die betroffene Ware zu Hause haben.

weiterlesen...
Geröll in Bewegung: Gefahr für Schweizer Dorf Brienz wächst
News aus der Welt

Seit Monaten bangen die Einwohner von Brienz schon um ihre Heimat. Die Gefahr einer neuen Gerölllawine wächst. Das Dorf ist akut bedroht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie