17. Juli 2019 / Allgemeines

DKMS - Erfolgreiche Typisierungsaktion am Reckenberg-Berufskolleg

605 Schüler ließen sich registrieren

Insgesamt 605 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Lehrer des Reckenberg-Berufskollegs des Kreises Gütersloh engagierten sich kürzlich an einer groß angelegten Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und ließen sich dort registrieren. Die Idee zur Durchführung der Aktion kam von einem Schüler: Der 18-jährige Fachabiturient Steffen Fecke aus Delbrück-Sudhagen hatte die DKMS bereits vor einiger Zeit im Rahmen einer Typisierungsaktion beim Westfälischen Schützenbund kennengelernt und steckte mit seiner Idee, so etwas auch am Reckenberg-Berufskolleg durchzuführen, Schulleiterin Elke Brost, Lehrer, das Team der Schülervertretung und Mitschüler an. An insgesamt drei Vormittagen informierten zunächst Mitarbeiterinnen der DKMS bei einem Vortrag in der Schulaula umfassend zum Thema Blutkrebs und die Möglichkeiten, durch eine Stammzellenspende Leben zu retten. Insgesamt nahmen daran 68 Klassen teil. An jedem Tag mit dabei waren auch junge Leute, die selber bereits Spender sein konnten und so quasi aus erster Hand berichteten, wie eine Spende abläuft und was der Unterschied zwischen einer peripheren Stammzellenentnahme und einer Knochenmarkentnahme ist. Im direkten Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern konnten sie Fragen beantworten, Zweifel ausräumen und genau erklären, wie das körperliche Befinden bei und nach einer Spende ist. Im Anschluss an den Vortrag konnten sich alle Schülerinnen und Schüler über 17 Jahre freiwillig und kostenlos typisieren lassen. Als Assistenten und Helfer standen Schülerinnen und Schüler der Fachbiturklassen des Schwerpunkts Gesundheit und Soziales, des Beruflichen Gymnasiums und angehende Versorgungstechniker bereit, die bei der Typisierung per Wangenstäbchen und dem Ausfüllen des Aufnahmeformulars halfen und sich natürlich auch typisieren ließen. Es ist ein gutes Gefühl, mit einem solch kleinen Eingriff vielleicht irgendwann und irgendwo ein Leben retten zu können“, beschreibt Teilnehmerin Adelina Enzi ihre Motivation zur Spende.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Biden an Trump gerichtet: «Hast Du kein Leben, Mann?»
News aus der Welt

Die US-Regierung wirft Trump vor, die Hilfsmaßnahmen nach Hurrikan «Milton» durch die Verbreitung von Falschinformationen zu behindern. In einer Pressekonferenz platzt Präsident Biden der Kragen.

weiterlesen...
Zerstörung in Florida nach Hurrikan «Milton» - weiter Gefahr
News aus der Welt

Zwar treten die schlimmsten Befürchtungen nicht ein - doch Hurrikan «Milton» hinterlässt trotzdem beträchtliche Verwüstung. Es drohen weiter Überschwemmungen. Die Rettungskräfte sind im Dauereinsatz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie