24. August 2020 / Aktuell

Kommunaler Ordnungsdienst geht auf Streife

Drei neue Mitarbeiter

Veröffentlicht am 24. August 2020 um 12:00 Uhr von TW

Der Odnungsdienst hat Verstärkung bekommen. Ab September kümmern sich die neuen Mitarbeiter um Beschwerden der Bürger*innen. Sie werden in Rheda und Wiedenbrück, besonders in den Stadtkernen, unterwegs sein.

Pressemitteilung Stadt Rheda-Wiedenbrück:
Ab 1. September gehen die neuen Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes in Rheda-Wiedenbrück auf Streife. Die drei neuen Außendienst-Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden in den Stadtkernen präsent sein und auch Beschwerden nachgehen. Sie sind Ansprechpartner für die Bürger in allen Sicherheitsfragen und kontrollieren die Einhaltung von Regeln auch in den Abendstunden und an Wochenenden.


Zu ihren Aufgaben gehört es, regelmäßig Orte aufzusuchen, an denen Bürger sich subjektiv in ihrem Sicherheitsgefühl beeinträchtigt fühlen. Sie gehen Meldungen über Ruhestörungen nach, kontrollieren bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz, helfen, den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen sicher zu stellen und können natürlich auch tätig werden, wenn Menschen falsch parken, ihre Kippen auf die Straße werfen oder ihren Hund nicht anleinen.

Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßte die neuen Mitarbeiter, die auf ihren früheren Stellen eine Verwaltungsausbildung durchlaufen bzw. eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft absolviert haben: „Sie sind sehr qualifiziert für Ihre Aufgabe. Ihre Arbeit als Ordnungskräfte wird sehr erwartet und dient der Sicherheit in unserer Stadt.“

Tobias Düpjohann, der im Fachbereich öffentliche Sicherheit und Ordnung den Einsatz des Außendienstes koordiniert, betont: „Unsere Ordnungsdienstmitarbeiter ersetzen nicht die Arbeit der Polizei, sie ergänzen sie.“ Die bewährte Ordnungspartnerschaft zwischen Stadt und Polizei erhält so einen weiteren Baustein.

Die Mitarbeiter werden mit einheitlicher Dienstkleidung ausgestattet um als Ansprechpartner erkennbar zu sein und auch das subjektive Sicherheitsgefühl zu stärken. Ihre Aufgabe wird es sein, Störer anzusprechen und in schwierigen Situationen zu deeskalieren. Dazu stehen ihnen auch ordnungsbehördliche Befugnisse zu. So haben sie unter anderem das Recht Personen zu befragen, ihre  Identität festzustellen, Platzverweise auszusprechen, Durchsuchungen und Sicherstellungen vorzunehmen oder Störungen für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abstellen. Die Verfolgung von Straftaten bleibt Aufgabe der Polizei.

Bild vlnr.: Bürgermeister Theo Mettenborg (links) und Tobias Düpjohann (rechts) begrüßen die neuen Ordnungsdienstmitarbeiter Manuel Kraberg (vorn), Timo-André Stork (hinten) und Julia Pazurek.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Förderbank beteiligt sich an Sporthallenbauer aus dem Kreis Gütersloh
Lokalnachrichten Ostwestfalen

Die NRW.BANK beteiligt sich an einem Sporthallenbauer aus Rheda-Wiedenbrück. Ziel ist Wachstum in Europa und mehr Kapazitäten im Hallenbau.

weiterlesen...
Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suchen wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Ich bin nicht mehr Marius, ich bin ein Monster»
News aus der Welt

Emotionale Minuten im Prozess gegen den Sohn der norwegischen Kronprinzessin: In seiner letzten Aussage vor den Plädoyers bricht Marius Borg Høiby in Tränen aus. Er habe niemanden mehr, sagt er.

weiterlesen...
Einer der meistgesuchten Drogenhändler Südamerikas gefasst
News aus der Welt

Ermittler sehen in ihm eine Schlüsselfigur des Kokainhandels in Südamerika. Sebastián Marset wird zudem mit großen Kokainlieferungen nach Europa in Verbindung gebracht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

IG BAU: Gewerkschaft lohnt sich jetzt auch bei der Steuer
Aktuell

Gewerkschaftsmitglieder können erstmals einen zusätzlichen Steuervorteil nutzen und einen Teil ihres Beitrags bei der Steuererklärung geltend machen

weiterlesen...
Sparkassen im Kreis Gütersloh bleiben Partner des Kreissportbunde
Aktuell

Langjährige Unterstützung für Breitensport und Sportjugend wird fortgesetzt

weiterlesen...