16. Dezember 2016 / Allgemeines

Festfrieren in der Komposttonne vermeiden

Tipp der Stadt Rheda-Wiedenbrück

Festfrieren in der Komposttonne vermeiden

Die Minustemperaturen führen dazu, dass in manchen Komposttonnen der Inhalt festfriert. Grund dafür ist der hohe Feuchtigkeitsgehalt von Küchenabfällen oder feuchtes Laub. Als Folge davon können die Biotonnen nicht richtig oder gar nicht geleert werden.

Damit das nicht passiert, hier ein paar Tipps: Wenn möglich, sollte die Tonne frostfrei aufgestellt werden. Den Boden sollte man mit Zeitungspapier oder Eierkartons auslegen. Sehr feuchte Bioabfälle wie Kaffeefilter oder Teebeutel sollten ausreichend lange abtropfen, bevor sie in die Komposttonne eingefüllt werden. Möglichst kein nasses Laub in die Tonne einfüllen. Besser ist es, das Laub bis zum Frühjahr im Garten liegen zu lassen. Es schützt den Boden vor Austrocknung und bildet eine Rückzugsmöglichkeit für Kleinlebewesen.

Wenn trotz aller Vorbeugung der Bioabfall festgefroren ist, kann man ihn mit einem Spaten von der Innenwand lösen. Aber Vorsicht: Keinesfalls gegen die Behälterwand schlagen, denn bei niedrigen Temperaturen ist Kunststoff sehr spröde und brüchig. Auch die Müllwerker müssen Rücksicht auf die Materialeigenschaften nehmen. Sie können versuchen, durch kräftiges Rütteln mit der Hebeautomatik die Abfälle zu lösen. Was dabei aber nicht aus der Tonne rutscht, kann nicht entleert werden, denn allzu extremes Schlagen würde unweigerlich zur Beschädigung mit Rissen und Sprüngen am Behälter führen.

Es kann auch vorkommen, dass der Deckel festgefroren ist. Um sicher zu gehen, dass die Tonne trotzdem geleert wird, sollte man morgens vorsichtig den Deckel lösen und evtuell einen Ast oder zerknülltes Papier dazwischen legen, damit er nicht wieder anfriert.

Kann die Tonne wegen des gefrorenen Inhalts nicht geleert werden, muss die nächste Abfuhr abgewartet werden. Ein zweiter Entleerungsversuch wird nicht vorgenommen. Das ist in der Satzung über die Abfallentsorgung und Abfallentsorgungsgebühren klar geregelt.

Ganz wichtig auch bei Frost und Kälte: Die Tonnen müssen bis 6 Uhr zur Abfuhr an der Straße stehen.

 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Neues Baugrundstück am Südring in Wiedenbrück
Partner News

Wohnen nach eigenen Vorstellungen

weiterlesen...
Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eine Tote und 15 Verletzte durch Riesenwellen auf Teneriffa
News aus der Welt

Gerade im Herbst und Winter treffen immer wieder Riesenwellen auf die Kanarischen Inseln im Atlantik. Wer dann gerade auf einer Uferpromenade oder am Hafen ist, kann ins Meer gerissen werden.

weiterlesen...
Tornado trifft Südbrasilien: Stadt fast vollständig zerstört
News aus der Welt

Ein Tornado hat im Süden Brasiliens schwere Verwüstungen angerichtet. Mehrere Menschen sterben, Hunderte werden verletzt. Eine Stadt wird fast vollständig zerstört.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Diakonie-Beratungszentrum neu eröffnet
Allgemeines

Renovierte Räume und Angebote in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt

weiterlesen...
Königsskulpturen zu Gast in Rheda-Wiedenbrück
Allgemeines

Die Königsskulpturen von Ralf Knoblauch

weiterlesen...