2. Februar 2022 / News aus der Welt

Oldenburgerin sammelt 490 Tomatenmarkdosen

Sammeln kann man fast alles, aber Tomatendosen aus aller Welt, das ist schon ungewöhnlich. Dabei haben auch die bunten Dosen eine Geschichte.

Gunda Tuchenhagen in ihrem Esszimmer vor einer Regalwand mit zahlreichen Tomatenmarkdosen aus verschiedenen Ländern.
Veröffentlicht am 2. Februar 2022 um 12:07 Uhr von dpa

Anfangs nutzte Gunda Tuchenhagen die leeren Tomatenmarkdosen, um Büroklammern aufzubewahren oder Stifte reinzustellen. Die Dosen auf dem Schreibtisch waren irgendwie besonders, vor allem aber praktisch.

«Aber das Sammeln ist ein schleichender Prozess», erzählt sie und blickt heute auf 490 Tomatenmarkdosen aus aller Welt.

Die Exponate zieren das Esszimmer der Altbauwohnung und sind unterschiedlich groß. 40 Gramm, 70 Gramm, 140 Gramm. Die beherrschenden Farbtöne sind Rot und Gold. Die meisten Dosen sind leer, einige der neuen aber noch gefüllt. «In der Regel müssen aber alle vorsichtig geöffnet und geleert werden, ohne jedoch die Dosen zu beschädigen. Anderenfalls würden sie sich irgendwann wölben und auch rosten.»

Jede Dose hat ihre Geschichte

Das wäre nach rund 40 Jahren ganz sicher der Fall, denn die ersten Dosen fanden sich 1983 auf dem Schreibtisch der Lehrerin ein. Inspiriert durch eine Kunstausstellung in Oldenburg nahm die Leidenschaft ein Jahr später ihren Lauf. Die Dosen fanden ihren Weg aus Asien, Südamerika, ganz Europa, Neuseeland und vielen Ländern mehr nach Oldenburg. «Ich bin nicht überall gewesen», winkt die 63-Jährige schmunzelnd ab. Aber es habe sich eben rumgesprochen. Und fast alle Dosen haben ihre eigene Geschichte.

Erst vergangene Woche brachte ihr jemand eine Tomatenmark-Dose aus Madagaskar mit. Die Sammlung ist chronologisch geordnet, aber die Suche hat Tuchenhagen nicht systematisiert. Es geht ihr vor allem um eins: Spaß an der Freude. Die Exponate stehen in einem speziellen Setzkastenregal. Das hat ihr Mann gebaut. Die Wohnung bietet mit ihren 3,60 Meter hohen Decken noch reichlich Platz für weitere Tomatenmarkdosen. «Da ist noch Luft nach oben», sagt die Sammlerin.


Bildnachweis: © Hauke-Christian Dittrich/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
CONG4 Bettenmanufaktur – Deine Anlaufstelle für individuellen Schlaf in Rheda-Wiedenbrück & Kreis GT
Partner News

Handgefertigte Betten, Matratzen und Schlaflösungen – persönlich, regional und maßgeschneidert.

weiterlesen...
Ostern im Blumenhaus Wagner: Frühlingsgrüße für Zuhause und zum Verschenken
Partner News

Österliche Ideen für Zuhause, zum Verschenken und für den Friedhof: Blumenhaus Wagner bringt den Frühling in die Feiertage.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann will nach Mordurteil aus Fenster springen
News aus der Welt

Das Landgericht München I hat einen Mann wegen des Mordes an seiner Großmutter verurteilt - der reagiert heftig.

weiterlesen...
Fall Fabian: Mordprozess startet Ende April
News aus der Welt

Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian sitzt die Tatverdächtige seit Anfang November in U-Haft. Nun stehen die Termine für die Hauptverhandlung fest. Demnach wird es ein langer Prozess.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mann will nach Mordurteil aus Fenster springen
News aus der Welt

Das Landgericht München I hat einen Mann wegen des Mordes an seiner Großmutter verurteilt - der reagiert heftig.

weiterlesen...
Fall Fabian: Mordprozess startet Ende April
News aus der Welt

Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian sitzt die Tatverdächtige seit Anfang November in U-Haft. Nun stehen die Termine für die Hauptverhandlung fest. Demnach wird es ein langer Prozess.

weiterlesen...