4. Dezember 2022 / News aus der Welt

Diese Weihnachtsbäume duften besonders weihnachtlich

«Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum», heißt es im Klassiker «Fröhliche Weihnacht überall». Doch wer sich für die beliebte Nordmanntanne entscheidet, muss auf den Duft verzichten.

Beliebtester Weihnachtsbaum: Rund 85 Prozent der Käuferinnen und Käufer entscheiden sich für die Nordmanntanne.
von dpa

In weihnachtlichen Wohnzimmern wird es auch in diesem Jahr vielleicht wieder nach Kerzen und Keksen, Gewürzen und Braten riechen - vielfach aber nicht nach Harz, Wald und Weihnachtsbaum. Der mit Abstand beliebteste Weihnachtsbaum der Deutschen, die Nordmanntanne, ist fast völlig geruchsneutral. Das mögen einige Käufer bedauern, für die allermeisten zählten aber die sattgrünen und nicht pieksenden Nadeln und der schöne Aufbau des Baums, sagt Claudia Wendt vom Landesverband Gartenbau NRW.

Rund 85 Prozent der Käuferinnen und Käufer entscheiden sich laut Verbandsangaben für die Nordmanntanne. Wer dabei den typisch kräftigen Baumduft aus Kindheitstagen vermisst, könne ja auf andere Bäume ausweichen, sagt Wendt.

Diese Bäume duften besonders

Neben der Rotfichte gilt vor allem die Blaufichte als Duftspender: «Typisch für die Blaufichte (Picea pungens) ist ihr blauer Schimmer auf den sehr stechenden Nadeln und der harzige Waldgeruch, den sie verströmt», beschreibt der Umweltverband Nabu.

Exquisite Alternativen gibt es daneben auch noch: So duftet die Kork- oder Felsengebirgstanne angenehm nach Zitrus, die leicht asymmetrisch wachsende Nobilistanne verströmt einen Orangengeruch. Beide Bäume würden aber nur in geringen Stückzahlen verkauft, sagt Wendt. Nobilis liege von den Verkaufszahlen auf Platz drei hinter der Nordmanntanne und der Blaufichte.

Der Verkauf von Weihnachtsbäumen sei trotz Energiekrise und Inflation bisher recht gut angelaufen. Beim Schnittgrün laufe der Verkauf dagegen eher durchschnittlich. Genaue Zahlen hat ihr Verband bisher nicht.


Bildnachweis: © Julian Stratenschulte/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Mit LIFEWERK gesund in das neue Jahr starten!
Partner News

Individuelles Coaching und Ernährungsberatung in Harsewinkel

weiterlesen...
Nach 33 Jahren verlässt Heidi Grabe „ihr“ Abenteuerland
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Zum Abschied viele Dankesworte für langjährige Leiterin der DRK-Kita/Nachfolgerin Carolin Duhme

weiterlesen...
Null Alkohol, 100% Geschmack – Entdecke jetzt die alkoholfreie Vielfalt von Hohenfelder!
Good Vibes

Erfrischend, nachhaltig, unverkennbar: Alkoholfreie Biere von Hohenfelder aus Langenberg – perfekter Genuss für jeden Moment

weiterlesen...

Neueste Artikel

49.000 Einsätze für ADAC-Luftrettung
News aus der Welt

Wenn es im Notfall schnell gehen muss, kommt die ADAC-Luftrettung mit dem Hubschrauber. Jetzt zieht sie Bilanz für 2024.

weiterlesen...
Patient schlägt Hausarzt krankenhausreif - kein Einzelfall
News aus der Welt

Ein Allgemeinmediziner wird zusammengeschlagen. In seiner Praxis, einfach so. Ein Einzelfall? Mitnichten. «Es ist nicht mehr auszuhalten», sagt ein anderer Mediziner aus dem Kreis Wolfenbüttel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

49.000 Einsätze für ADAC-Luftrettung
News aus der Welt

Wenn es im Notfall schnell gehen muss, kommt die ADAC-Luftrettung mit dem Hubschrauber. Jetzt zieht sie Bilanz für 2024.

weiterlesen...
Patient schlägt Hausarzt krankenhausreif - kein Einzelfall
News aus der Welt

Ein Allgemeinmediziner wird zusammengeschlagen. In seiner Praxis, einfach so. Ein Einzelfall? Mitnichten. «Es ist nicht mehr auszuhalten», sagt ein anderer Mediziner aus dem Kreis Wolfenbüttel.

weiterlesen...