Das Christkind hat rund sechs Wochen vor Weihnachten seine Arbeit aufgenommen. Es beantwortet Wunschzettel nun auch auf Ukrainisch, wie die Deutsche Post am Montag zur offiziellen Eröffnung der sogenannten Christkindpostfiliale in Engelskirchen im Bergischen Land mitteilte. In der weihnachtlich geschmückten Schreibstube östlich von Köln werden Briefe von Kindern aus vielen Ländern gesammelt, die an das Christkind geschrieben haben - und von diesem und seinen Helfern anschließend beantwortet. Bereits am ersten Arbeitstag stapelten sich nach Angaben der Post rund 9000 Wunschzettel. Da viele Briefe von weit her eintrudeln, antwortet das Christkind auch in unterschiedlichen Sprachen. Neu hinzugekommen sind 2022 - dem Jahr, in dem die Ukraine von einem russischen Angriffskrieg erschüttert wird - laut Post außer Ukrainisch auch Estnisch, Niederländisch, Japanisch und Polnisch. Weiterhin im Repertoire bleiben Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Taiwanesisch Chinesisch und natürlich Deutsch. In den bereits vorliegenden Briefen wünschen sich Kinder unter anderem eine «E-Gitarre mit einem guten Verstärker» (Jaron), einen «Schneemann vor meinem Haus» (David) und eine Zuckerwattemaschine (Louis). Manche weisen der Post zufolge auch auf Besonderheiten bei der Zustellung hin. Josy etwa habe erklärt: «Wir sind umgezogen.» Ihr größter Wunsch sei ein Kaninchen und dass «alle auf dieser Welt gesund bleiben». Auch der Wunsch, dass es keinen Krieg mehr gibt, sei in den Briefen zu finden, sagte eine Sprecherin. Engelskirchen ist eine von mehreren sogenannten Weihnachtspostfilialen in Deutschland. Im vergangenen Jahr trudelten etwa 135.000 Zuschriften aus 50 Ländern ein. Die Schreibstube gibt es bereits seit 1985. Eingerichtet wurde sie, weil bei der Post Briefe auftauchten, die «An das Christkind bei den Engeln» adressiert waren. Um die Absender nicht zu enttäuschen, werden Jahr für Jahr Tausende Zuschriften beantwortet. So auch dieses Jahr: Alle Briefe, die bis zum 20. Dezember geschickt werden, sollen eine Antwort bekommen. Die Adresse lautet: An das Christkind, 51777 Engelskirchen.Von Verstärkern, Schneemännern und Kaninchen
Picture credit: © Oliver Berg/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Das Christkind antwortet nun auch auf Ukrainisch
Die Wunschzettel kommen aus aller Welt. Und inzwischen läuft die Christkind-Postfiliale in Engelskirchen auf Hochbetrieb. Denn alle rechtzeitig eingegangenen Briefe sollen eine Antwort erhalten.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 25. September 2026
Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.
- 20. September 2026
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.
- 3. Oktober 2026
Ähnelte KZ-Kleidung: Zara zieht Kostüm zurück
Zara nimmt ein Halloween-Kostüm aus dem Sortiment. Die Modekette reagiert auf Kritik, das Design erinnere an KZ-Häftlingskleidung aus der NS-Zeit.
Neueste Artikel
- 9. Oktober 2026
Im Unterricht gestorbene Schülerin: Keine Fremdeinwirkung
Eine 16-Jährige brach in einer Realschule in Rheinland-Pfalz zusammen und starb. Was hat die Obduktion ergeben?
- 9. Oktober 2026
Schütze von Berngau bei Festnahme schwer verletzt
Widerstandslos wollte sich der 60-Jährige nach den tödlichen Schüssen nicht der Polizei stellen. Bei der Stürmung des Hauses wurde er schwerer verletzt als zunächst bekannt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 9. Oktober 2026
Im Unterricht gestorbene Schülerin: Keine Fremdeinwirkung
Eine 16-Jährige brach in einer Realschule in Rheinland-Pfalz zusammen und starb. Was hat die Obduktion ergeben?
- 9. Oktober 2026
Schütze von Berngau bei Festnahme schwer verletzt
Widerstandslos wollte sich der 60-Jährige nach den tödlichen Schüssen nicht der Polizei stellen. Bei der Stürmung des Hauses wurde er schwerer verletzt als zunächst bekannt.

