3. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Zuschusserhöhung für das Museum Peter August Böckstiegel

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh erhöht seinen Zuschuss für die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung in 2023 um 306.000...

von Jan Focken

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh erhöht seinen Zuschuss für die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung in 2023 um 306.000 Euro. Darin enthalten ist der bereits beschlossene Zusatzbeitrag aufgrund der hohen Stromkosten in Höhe von 50.000 Euro sowie eine jährliche Dynamisierung in Höhe von zwei Prozentpunkten. Der Zuschuss beträgt damit in diesem Jahr 765.543 Euro. Als erstes Gremium hatte in seiner gestrigen Sitzung der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport der Zuschusserhöhung einstimmig für die Zuschusserhöhung gestimmt. Der Kreisausschuss und final der Kreistag (Sitzung mit Haushaltsverabschiedung) stimmen am 6. Februar beziehungsweise am 6. März über die Vorlage ab.

Die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung hatte der Politik einen Drei-Stufenplan vorgelegt: In einem ersten Schritt soll 2023 und 2024 der Betrieb des Museums Peter August Böckstiegel zunächst gesichert werden. In einer Informationsveranstaltung für die Fraktionsspitzen des Kreistags hatte das LWL-Museumsamt erhebliche Risiken für den dauerhaften Betrieb und die Qualität aufgezeigt und unter anderem empfohlen, das Personal im Bereich Haustechnik und Kasse zu erhöhen. In der aktuellen Situation würden so viele Löcher gestopft werden müssen, dass der Personalkörper zu implodieren drohe. Ein weiterer Bestandteil der Zuschusserhöhung sind bereinigte Daten im Wirtschaftsplan: Einnahmen durch Eintritt, Spenden und Sponsorengelder für den laufenden Betrieb wurden bisher zu hoch angesetzt, Abschreibungen beispielsweise zu niedrig. Das Zahlenwerk wurde jetzt überarbeitet.

In weiteren Schritten, so die Aussicht im Wirtschaftsplan bis 2027, wolle man die Qualität des Museums sichern. In zwei Stufen, 2025/2026 und dann 2027, sollen Zuschusserhöhungen das Museum an der Schlossstraße in Werther/Westf. in eine vergleichbare Position bringen wie andere Museen ähnlicher Größe und Frequenz. Das LWL-Museumsamt hatte das Museum Peter August Böckstiegel als personell stark unterbesetzt bezeichnet. Die weiteren Stufen standen jetzt im Ausschuss nicht zur Abstimmung.

In der Vorlage zur Zuschusserhöhung verweist die Geschäftsführerin der Stiftung, Vera Keßeler, auf weitere Risiken: So sei die Dynamisierung von zwei Prozentpunkten angesichts der aktuellen Teuerungsrate kaum ausreichend. Allein die Kosten bei den Wartungsverträgen für das Museum hätten sich zuletzt zwischen 7,5 und 13 Prozent erhöht. Auch die Tarifentwicklung sei nicht realistisch in der Dynamisierung abgebildet: Die Anpassung der Gehälter der Stiftungsmitarbeiter orientiert sich an der Entwicklung im Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TvÖD). Die gerade angelaufene Tarifrunde im Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen lässt ein Ergebnis deutlich jenseits der häufig üblichen 2,5 Prozent erwarten. Die Gewerkschaften waren mit einer Forderung von 10,5 Prozent in die Verhandlungen gegangen. Aus dem gleichen Grund lässt sich übrigens aktuell noch gar nicht beziffern, wie hoch der Zuschuss des Kreises Gütersloh für die Musikschule für den Kreis Gütersloh ausfallen wird: Auch dort gilt, die Entwicklung der Gehälter orientiert sich an der des TvÖD.

Darüber hinaus verweist die Geschäftsführung auch im Bereich des Budgets für Ausstellungs- und Öffentlichkeitsarbeit auf die Gespräche mit den LWL-Museumsamt, die darauf aufmerksam machen, dass die Bemessung – insbesondere im Vergleich mit anderen Häusern – zu gering sei.  Im Weiteren werde unter anderem in absehbarer Zeit ein finanzieller Bedarf erwartet, um das denkmalgeschützte Künstlerhaus zu erhalten und um Platz für das benötigte Personal zu schaffen. In dem Künstlerhaus fehle es bereits jetzt an notwendigen Flächen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Nach Skandal: Fatima Bosch aus Mexiko ist neue Miss Universe
News aus der Welt

Nach einem Eklat wird ausgerechnet die Teilnehmerin aus Mexiko zur neuen Miss Universe gekürt. Der Beauty Contest in Thailand war von Skandalen und einem Sturz geprägt.

weiterlesen...
Großbaustelle gefährdet Umsatz der Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Die Gewerbetreibenden in Rheda-Wiedenbrück blicken mit großer Sorge auf die umfangreiche Großbaustelle zwischen Wiedenbrück und Rheda (Hauptstraße).

weiterlesen...
Pflegeberatung Henkenjohann in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, ist hier jemand, der hilft!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Datenanalyse: China baut Offshore-Windkraft stark aus
News aus der Welt

China betreibt mehr als die Hälfte aller Offshore-Windkraftanlagen weltweit. Was Satellitenbilder über das rasante Wachstum verraten.

weiterlesen...
Brigitte Macron entschuldigt sich nach beleidigenden Worten
News aus der Welt

Brigitte Macron bittet nach ihrer Wortwahl gegen Feministinnen um Entschuldigung. Was sie zu ihrer Aussage und zum Umgang mit ihrer Rolle als Präsidentengattin sagt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Die Arbeit des Feuerwehr- und Rettungsdienstzentrums ist ein Fundament unserer Sicherheit“
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Startschuss für das Großprojekt des Kreises Gütersloh: Am Montag, 15. Dezember, empfing Landrätin Ina...

weiterlesen...
Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer: Freigabe der K 31 steht bevor
Kreis Gütersloh

Steinhagen. Die Bauarbeiten an der Queller Straße (K31) in Steinhagen befinden sich nun in der Endphase. Die...

weiterlesen...