13. März 2023 / Kreis Gütersloh

Neue Radwegebrücke wird am Haken eingeschwebt

Gütersloh / Langenberg. Die Radwegbrücke an der Kreisstraße 55 (Stromberger Straße) wurde eingeschwebt und lag...

Veröffentlicht am 13. März 2023 um 16:20 Uhr von Beate Behlert

Gütersloh / Langenberg. Die Radwegbrücke an der Kreisstraße 55 (Stromberger Straße) wurde eingeschwebt und lag bereits nach einer guten Stunde auf den Widerlagern. Der Kreis Gütersloh hat sie im Rahmen eines Radwegneubaus über den Forthbach gebaut. Somit kann bald entlang der Stromberger Straße zwischen Langenberg und dem Kreis Warendorf geradelt werden. Um 8 Uhr morgens wurde die Straße gesperrt, ein Kranwagen aus Wiedenbrück rückte an und hob das zirka 30 Tonnen schwere Brückenelement an seinen neuen Platz. Kurz nach Mittag konnte die Straßensperrung wieder aufgehoben werden.

Dass ein Betonfertigteil in der Örtlichkeit gegossen wird, wo es verbaut wird, das ist eher selten. „Die Betonfirmen sind alle so voll, da hätten wir lange warten müssen, dann haben wir uns entschieden, das selbst zu machen“, sagt Andreas Balzer, Bauleiter der Firma Wilhelm Scheidt aus Herford. Im Straßenseitenraum wurde Schalung hergestellt und das Element gegossen. Heute musste es lediglich um wenige Meter aus der Schalung gehoben und an seinen Bestimmungsort gehievt werden.

 

Nach dem Einbau wird auf das Fertigteil eine Betondecke betoniert, eine Beschichtung auf der Betonoberfläche aufgetragen und ein Aluminiumgeländer montiert. Die Arbeiten an der Brücke sind voraussichtlich Mitte April fertiggestellt. Mit der knapp fünf Kilometer langen Radwegbaumaßname soll die Radverkehrsmobilität des Kreises Gütersloh verbessert werden – insbesondere im Hinblick auf die Vernetzung mit dem Kreis Warendorf. Die Auftragssumme für die Baumaßnahme liegt bei rund 1,4 Mio. Euro. Der Anteil für die Brücke schlägt mit 270.000 Euro zu Buche.

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
News aus der Welt

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...
1.400 Jahre alte Überreste bei Ausgrabungen in Peru entdeckt
News aus der Welt

Mitten in der peruanischen Hauptstadt Lima kommt es zu einem archäologischen Fund. Dieser soll neue Einblicke in die rituellen Praktiken in Huaca Pucllana liefern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Stimmen, mehr Chancen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Sportvereine sind weit mehr als Orte der Bewegung – sie bringen Menschen zusammen, stärken den...

weiterlesen...
Mit der Scanstraße zur digitalen Akte
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit schnellen Schritten schiebt Digitalisierungsbeauftragte Izabella Stein von der Firma ‘Scanfabrik...

weiterlesen...