4. Februar 2021 / Allgemeines

Sämereien für die Partnergemeinde in Matisi

Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

Gäste aus Matisi im Juni 2019 in der Ev. Kreuzkirche in Wiedenbrück

Der Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück möchte auch in diesem Frühjahr wieder Saatgut in die Partnergemeinde nach Lettland schicken. Es werden derzeit Blumen- und Gemüsesamen für die Partner gesammelt, die Mitte März nach Matiši transportiert werden sollen. Gerade im vergangenen Jahr konnten viele Menschen in Matiši durch die übersandten Sämereien und eine gute Ernte ihre schwierige wirtschaftliche Lage ein wenig verbessern. Die Samen werden dort nach der Verteilung in den eigenen Hausgärten ausgesät, aufgezogen und geerntet und unterstützen die Familien, die oft nur ein geringes Einkommen haben oder staatliche Leistungen erhalten.
 
Da die Lage in den ländlichen Gebieten Lettlands weiterhin schwierig ist werden neben den Sämereien auch wieder Schokolade, Kaffee und Waschpulver gesammelt, die zu Ostern in Matiši an Bedürftige und an die Kinder der Sonntagsschule verteilt werden sollen.
 
Wer die Aktion unterstützen möchte kann sich gerne für nähere Informationen bei Birgit Strothenke unter Tel.: 05242/931587 melden. Bei ihr können die Sämereien auch kontaktlos abgegeben werden.
 
Foto: Gäste aus Matisi im Juni 2019 in der Ev. Kreuzkirche in Wiedenbrück mit Pfr. Marco Beuermann (hinten Mitte) und Mitgliedern des Freundeskreises Matisi.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schiff sinkt im Kongo: Hunderte Tote befürchtet
News aus der Welt

In der Demokratischen Republik Kongo können die Menschen vielerorts lange Strecken nur auf Schiffen zurücklegen. Doch die Reise ist häufig gefährlich. In Goma sinkt eine Fähre kurz vor dem Anlegen.

weiterlesen...
«Gute Nachrichten» - Kein Marburg-Virus in Hamburg
News aus der Welt

Zwei Menschen kommen mit Verdacht auf das Marburg-Virus in eine Klinik in Hamburg. Es dauert Stunden bis klar ist, ob die Hansestadt als zweiter Fall in Deutschland in die Medizingeschichte eingeht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie