21. Dezember 2018 / Allgemeines

Buchtipps von Bücher Güth

Drei Bücher aus dem Monat Dezember

Unser Partner Bücher Güth hat wieder drei Buchtipps aus dem Monat Dezember für Euch!

 

Stephen Hawking: Kurze Antworten auf große Fragen

Am 14. März dieses Jahres verstarb Stephen Hawking. In seinem letzten Buch hat er noch die wichtigsten Fragen unserer Zeit beantwortet. Er erläutert die Folgen des menschlichen Fortschritts vom Klimawandel bis hin zu Künstlicher Intelligenz.

Stephen Hawkings Vermächtnis ist ein Weckruf an alle Politiker und Machthaber und vor allem auch an jeden einzelnen von uns, mutig zu handeln und unseren Planeten besser zu schützen, denn er ist schließlich der Einzige, den wir haben.

Ein beeindruckendes Buch, das noch einmal die Genialität des Physikers hervorhebt!

 

Yuval Noah Harari: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Wie können wir in der momentanen Weltlage Freiheit und Gleichheit verteidigen?
Wie ist es möglich, moralisch zu handeln?
Was sollen wir unseren Kindern für ihre Zukunft mitgeben?
Was kann man in einer Welt von Trump, Fake News, Terrorismus und Krieg diesem Wahnsinn entgegensetzen?

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Yuval Noah Harari in seinem neuen Buch. Er regt den Leser zum Nachdenken an, ohne den Zeigefinger zu erheben und bringt ihn dazu, über all diese Dinge zu reflektieren und mögliche Lösungen zu finden.

Ein Buch, das viel Diskussionsstoff bietet und das einen noch lange beschäftigt.

 

Ralf Junkerjürgen: Jules Verne

Jules Verne ist der am meisten übersetzte Autor Frankreichs. Seine Werke sind längst zu Klassikern geworden.

In seiner Biografie zeigt Ralf Junkerjürgen ihn als Abenteuerschriftsteller, aber auch als Menschen, der strikte Alltagsregeln hatte und diese auch befolgte.

Wir tauchen ein in eine Welt voller Fantasie, aber auch voller Wissenschaft und technischem Fortschritt.

Eine Biografie, die Ihresgleichen sucht und auch Lesern, die bisher noch nicht viel mit Jules Verne anfangen konnten, den Autor näher bringt.

Meistgelesene Artikel

Britischen Museen geht der Platz für historische Funde aus
News aus der Welt

«Die Uhr tickt»: In den kommenden Jahren wird es in Großbritanniens Museen eng für historische Artefakte. Die Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten läuft - im Gespräch ist sogar eine alte Salzmine.

weiterlesen...
Familie und Freunde nehmen Abschied von getöteter Luise
News aus der Welt

In einem kleinen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg noch einmal Abschied. Ihre Schule öffnet die Aula zum gemeinsamen Gedenken.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erster Groß-Waldbrand des Jahres in Spanien
News aus der Welt

Temperaturen von über 20 Grad und Trockenheit begünstigen die Feuer. Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorsorglich ihre Wohnungen verlassen.

weiterlesen...
Jugendliche in Zug mit axtähnlichem Gegenstand verletzt
News aus der Welt

In einem Regionalzug im Südosten Brandenburgs löst ein Mann mit möglicherweise einer Axt Angst aus. Er verletzt eine Jugendliche. Es bleiben viele Fragen zum Ablauf und den Gründen für die Gewalttat offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Tankstelle in Wiedenbrück
Allgemeines

Das Team ist jeden Tag für Dich da.

weiterlesen...
Grußwort zum Neuen Jahr 2022
Allgemeines

Bürgermeister Theo Mettenborg

weiterlesen...