16. Juli 2018 / Allgemeines

Azubis für 2019 gesucht!

Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Azubis für 2019 gesucht!

Foto 1: (v.l.) Nora Möller, Selina Herrmann und Lisa Elbracht absolvieren das Duale Studium zum »Bachelor of Laws« bei der Stadtverwaltung.

Die Stadtverwaltung Rheda-Wiedenbrück sucht für 2019 neue Auszubildende. Die Bandbreite der Berufe ist dabei sehr umfangreich: Gesucht werden Bachelor of Laws, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Gärtner (Fachrichtung Garten-/Landschaftsbau), Fachinformatiker, Notfallsanitäter und Sekretäranwärter.

»Wir suchen Auszubildende, die Spaß daran haben, in einem tollen Team mitzuwirken und eigenverantwortlich arbeiten wollen«, erklärt Bürgermeister Theo Mettenborg, der der Ausbildung und Nachwuchsförderung einen hohen Stellenwert beimisst.

»Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker hat mir vor allem die Arbeit im Team super gefallen«, sagt Tobias Sauerland rückblickend. Im Gegensatz zu dem »alten Hasen« ist Nora Möller erst seit September letzten Jahres dabei. Sie absolviert das Duale Studium zum Bachelor of Laws: »An meinem Dualen Studium gefällt mir besonders die Vielseitigkeit, die bereits in der Ausbildung durch die vielen verschiedenen Fächer und durch die Verknüpfung von Praxis und Theorie gegeben ist, aber auch später durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten aufgrund der ‚Allrounder‘-Ausbildung erhalten bleibt«, erklärt sie. Und: »Die spätere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für mich ein Vorteil, da man sich meist im Alter zu Beginn einer Ausbildung noch keine Gedanken darüber macht und die Familienplanung somit später nicht vom Beruf eingeschränkt wird«. Zurzeit sind in den verschiedenen Ausbildungsberufen 13 Auszubildende Teil des Teams.

Bewerbung und Auswahlverfahren
Die Ausbildungsplätze werden bereits jetzt, ein Jahr vor dem Einstellungstermin, ausgeschrieben. Interessierte können sich online über das Stellenportal Interamt (www.interamt.de) bewerben. Nach Ablauf der Bewerberfrist erfolgt die Auswertung aller eingegangenen Bewerbungen.

Auf der städtischen Internetseite unter www.rheda-wiedenbrueck.de können sich Bewerber über die einzelnen Ausbildungsberufe informieren.

Foto 2: Werden Verwaltungswirte: (v.l.) Lukas Stammschröer, Christoph Tröster und Alexander Kröger.

Neueste Artikel:

Regenbogenfahne an der Kirche
Aktuell

Junge Christen schreiben an den Pfarrgemeinderat von St. Vit

weiterlesen...

Das könnte Dich auch interessieren: