14. Dezember 2021 / Aktueller Hinweis

Mobiles Impfangebot am Dienstag in der Stadthalle

Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung

Am Dienstag, 14. Dezember, haben in der Zeit von 11 bis 15 Uhr Interessierte die Möglichkeit, den Piks für die Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung in der Stadthalle an der Hauptstraße zu erhalten. Vor Ort kommen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson zum Einsatz. Das mobile Impfteam des Kreises Gütersloh befolgt dabei die Empfehlungen der ständigen Impfkommission (Stiko). 

Für die Auffrischungsimpfungen werden die medizinisch und wissenschaftlich gleich zu bewertenden mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna eingesetzt. Nach der aktuellen vorgegebenen Verfügbarkeit erfolgt die Impfung wie folgt: Personen unter 30 Jahren mit Biontech/Pfizer (Stikoempfehlung), Personen über 30 Jahre mit Moderna.

Wichtiger Hinweis für alle Interessierten der Booster-Impfung: Zwischen der zweiten Impfung und der Auffrischungs-Impfung müssen mindestens fünf Monate liegen. Eine Ausnahme gibt es beim Impfstoff von Johnson & Johnson, da kann bereits nach vier Wochen der Impfschutz aufgefrischt werden. Johnson & Johnson kann auch zur Erstimpfung eingesetzt werden, allerdings nicht bei Frauen unter 40 Jahren.

Bei den mobilen Stationen müssen die Impflinge ein gültiges Ausweisdokument mit vollständiger Adresse vorlegen. Im Idealfall haben sie auch ihre elektronische Gesundheitskarte und den Impfpass dabei.

Quelle: ©Stadt Rheda-Wiedenbrück
Bild: ©Pexels.com/cottonbro

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rekord: Mehr als zwei Drittel meiden Nachrichten
News aus der Welt

Zu viele Kriege, zu viele Bomben, zu viele Probleme: Gut 70 Prozent der Web-User gehen News zumindest gelegentlich aus dem Weg. Das ist ein Höchststand. Wissenschaftler sprechen von «Selbstschutz».

weiterlesen...
Großkatze im Süden Sachsen-Anhalts gesichtet
News aus der Welt

Ist am Geiseltalsee ein Raubtier unterwegs? Die Polizei ist auf der Suche. Auslöser ist ein Video, das online verbreitet wurde. Laut der Ordnungsdezernentin des Saalekreises könnte es ein Puma sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Grundsicherung statt Bürgergeld“
Aktueller Hinweis

Fachforum diskutiert zur Zukunft der Arbeitsmarktpolitik

weiterlesen...