18. Juli 2020 / Aktuell

Versammlungen in Rheda-Wiedenbrück mit friedlichem Verlauf

400 Teilnehmer bei zwei Demos

von TW

Gestern fanden zwei Demonstrationen vor dem Werkstor der Firma Tönnies statt.  Beide Demos verliefen sehr friedvoll und gewaltfrei. Die Polizeikräfte mussten nach der zweiten Versammlung eine Sitzblockade auf der Gütersloher Straße räumen. Gegen mehrere Personen wurde ein Strafverfahren wegen Nötigung eingeleitet.

Pressemitteilung der Polizei NRW:
Rheda-Wiedenbrück (FK) - Am Freitag (17.07.) fanden in Rheda-Wiedenbrück vor dem Werksgelände der Firma Tönnies (In der Mark/ Gütersloher Straße) zwei bei der Polizei angemeldete Versammlungen statt.

Die erste Versammlung startete um 14.30 Uhr. An dieser nahmen ca. 250 Personen teil. An einer zweiten Versammlung nahmen ca. 150 Menschen ab 16.00 Uhr teil. Beide Gruppen standen räumlich getrennt auf dem Gehweg vor dem Gelände.

Die Polizei war mit starken Kräften im Einsatz. Während der Versammlungslage kam es zu keinerlei Verstößen gegen die polizeilich Auflagen.

Nach Ablauf der zu 16.00 Uhr angemeldeten Versammlungslage, kam es zu einer Sitzblockade auf der Straße vor dem Werksgelände. 23 Personen wurden aufgefordert, die Straße zu verlassen. Nachdem 15 Personen der Aufforderung nicht nachkamen, wurden ihre Personalien festgestellt. Teilweise wurden sie durch die eingesetzten Beamten von der Straße getragen. Ein Mann wurde zwecks Identitätsfeststellung zur Polizeiwache Gütersloh gefahren und nach einer Erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen. Gegen die 15 Männer und Frauen wurde ein Strafverfahren wegen Nötigung eingeleitet.

Gegen 17.45 Uhr wurde die erste Versammlung (150 Personen) durch den Versammlungsleiter beendet. Kurz vor 19.00 Uhr ist auch die zweite Versammlung (250 Personen) friedlich zu Ende gegangen. Zuvor fand auf Wunsch der beiden Versammlungsleiter ein thematischer Austausch statt.

Teilweise kam es zu Verkehrssperrungen auf der Straße vor dem Gelände.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Good Vibes

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Streetfood-Markt auf dem Doktorplatz in Rheda
Kulinarisch genießen

An diesem Wochenende findet jede:r sein neues Lieblingsessen und -getränk!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Trauer nach Tod von Jugendfußballer: «Dunkelste Stunde»
News aus der Welt

Ein Berliner Fußball-Teenager stirbt nach einem Streit unter Jugendlichen. Der Fall sorgt für Schock und Trauer. Politiker und Funktionäre sind mit einem wachsenden Problem konfrontiert.

weiterlesen...
Blind nach Ärztefehlern: Patient bekommt Schmerzensgeld
News aus der Welt

Die Ärzte haben nach Einschätzung des Gerichts auf verschiedene Warnzeichen nicht rechtzeitig reagiert. Deshalb bekommt der Mann Schmerzensgeld - sogar mehr als gefordert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Absichtserklärung gibt Startschuss für kostenlose Breitbandanschlüsse
Aktuell

Schnelles Internet für alle Bürgerinnen und Bürger in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Öffentliche Stadtführungen am Samstag durch Rheda-Wiedenbrück
Aktuell

Rheda-Wiedenbrück unter Fachkundiger Leitung neu entdecken

weiterlesen...