6. Oktober 2017 / Allgemeines

Riegel vor! Sicher ist sicherer! Nutzen Sie die Sicherungsmöglichkeiten Ihres Hauses!

Aktionswoche und Tag des Einbruchschutzes auch mit Terminen in Rheda-Wiedenbrück

Riegel vor! Sicher ist sicherer! Nutzen Sie die Sicherungsmöglichkeiten Ihres Hauses!

Im Kreis Gütersloh fallen glücklicherweise die Zahlen der Wohnungseinbrüche im Vergleich zu den Vorjahren.

Dennoch sollte das kein Grund sein, es den Einbrechern zu leicht zu machen! Im 2016 verzeichnete die Polizei im Kreis Gütersloh 654 Einbrüche in Wohnungen, 2015 waren es noch 759.

Die wichtigste Vorbeugung zur Verhinderung von Einbruchdiebstählen ist sicherlich, dass bereits vorhandene Sicherungen auch tatsächlich genutzt werden. Dazu gehört insbesondere, dass die Fenster immer vollständig geschlossen und die Außentüren beim Verlassen des Hauses zweimal abgeschlossen werden.

Ist abzusehen, dass Bewohner auch nach dem Eintritt der Dämmerung nicht anwesend sind, sollte für ausreichend Licht im Außen- und Innenbereich gesorgt werden.

Weiterhin sollte überprüft werden, ob die Sicherheitstechnik des Hauses wirklich ausreichend ist und den heutigen Anforderungen entspricht.

Bereits zusätzliche Schlösser oder verdeckt eingebaute Verriegelungstechnik können den Schutz wirksam erhöhen. Damit ist ein sekundenschnelles Einbrechen ist nicht mehr möglich. Eine sinnvolle Ergänzung zum notwendigen Aufhebelschutz an Fenstern und Türen sind hochwertige Alarmanlagen.

Eine kompetente Sicherheitsberatung in Sachen Einbruchschutz bieten neben dem zuständigen Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz auch die Bezirksdienstbeamten der zuständigen Polizeidienststelle an, die auf Wunsch das jeweilige Haus oder die Wohnung aufsuchen und Verbesserungsvorschläge direkt vor Ort vortragen. Diese ist in allen Fällen kostenlos.

Hausbesitzer sollen so in die Lage versetzt werden, ihr Haus bzw. ihre Wohnung wirkungsvoll gegen Einbruch zu schützen. Wird das Haus oder die Wohnung mit dem von der Polizei erstellten Sicherheitsstandards ausgestattet, erhalten die Eigentümer die »Präventionsplakette«. Manche Hausratsversicherungen gewähren damit einen Rabatt auf die Versicherungsprämie.

Hinweise über speziell geschulte Fachfirmen aus dem Kreis Gütersloh erhalten Sie auch über die Schutzgemeinschaft »Sicheres Haus« Handwerk und Polizei, Kreishandwerkerschaft Gütersloh, Eickhoffstraße 3,Tel.: 05241-234840.

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und Hausmessen mit unseren Kooperationspartner des Netzwerkes »Zuhause sicher«!

Weitere Informationen und Hinweise zur landesweiten Kampagne »Riegel vor! Sicher ist Sicherer!« erhalten Sie hier: www.riegelvor.nrw.de/

Übrigens: Die Polizei berät sie kostenlos zum Thema Einbruchschutz! Nutzen Sie unseren Service und rufen Sie unsere Hotline an, Telefon 05241 869-1878 oder -1879!

Riegel vor! – Veranstaltungen in Rheda-Wiedenbrück
In der Aktionswoche bietet die Polizei im Kreis Gütersloh zahlreiche Aktionen, Vorträge und Beratungsangebote rund um das Thema »Einbruchschutz« an.

In Rheda-Wiedenbrück ist sie am Mittwoch, den 11.10.2017:

  • 9.00 bis 13.00 Uhr: Rathaus
  • 14.30 bis 17.00 Uhr: Volksbank Rheda

Zum bundesweiten Tag des Einbruchschutzes kommt sie erneut am Samstag, den 28.10.2017:

  • 9.00 bis 17.00 Uhr: Firma Fechtelkord, Am Woestekamp 6
    (Vorträge zum Thema Einbruchschutz finden um 11.00 und um 15.00 Uhr statt.)

Meistgelesene Artikel

Britischen Museen geht der Platz für historische Funde aus
News aus der Welt

«Die Uhr tickt»: In den kommenden Jahren wird es in Großbritanniens Museen eng für historische Artefakte. Die Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten läuft - im Gespräch ist sogar eine alte Salzmine.

weiterlesen...
Familie und Freunde nehmen Abschied von getöteter Luise
News aus der Welt

In einem kleinen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg noch einmal Abschied. Ihre Schule öffnet die Aula zum gemeinsamen Gedenken.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehrheit der Deutschen für Abschaffung der Zeitumstellung
News aus der Welt

Das Umstellen der Uhren nervt viele Deutsche. Eine Umfrage zeigt, dass sie im europäischen Vergleich sogar die stärksten Gegner sind. Sollte der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit wegfallen, gibt es eine Vorliebe.

weiterlesen...
Behörden bemühen sich um Eindämmung von Marburg-Ausbrüchen
News aus der Welt

Das Marburg-Fieber beginnt wie viele andere Tropenkrankheiten - dann kommen Krämpfe, Durchfälle und Blutungen dazu. Bis zu neun von zehn Erkrankten sterben. Zwei afrikanische Länder kämpfen zugleich gegen Ausbrüche.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Tankstelle in Wiedenbrück
Allgemeines

Das Team ist jeden Tag für Dich da.

weiterlesen...
Grußwort zum Neuen Jahr 2022
Allgemeines

Bürgermeister Theo Mettenborg

weiterlesen...