2. Juli 2024 / Kreis Gütersloh

Schlüssel für neues Verwaltungsgebäude übergeben

Gütersloh. Landrat Sven-Georg Adenauer nahm am Montag, 1. Juli, offiziell die Schlüssel für den Verwaltungsneubau an...

von Lena Baron

Gütersloh. Landrat Sven-Georg Adenauer nahm am Montag, 1. Juli, offiziell die Schlüssel für den Verwaltungsneubau an der Straße ‚Auf dem Stempel‘ entgegen. In einer Feierstunde mit geladenen Gästen wurden sie vom Architekten Kai Brüchner-Hüttemann überreicht. Nachdem der Neubau, das Kreishaus II, die Türen bereits Mitte Mai für Bürgerinnen und Bürger geöffnet hatte, folgte nun die symbolische Schlüsselübergabe im Anschluss an die Kreistagssitzung. „Dieses Gebäude ist ein Mehrwert für die Gesellschaft, Mehrwert für Mitarbeitende, Mehrwert für die Kinder“, so Landrat Adenauer in seiner Begrüßung.

Das Kreishaus II bietet Platz für rund 360 Mitarbeitende an 300 Arbeitsplätzen. Das bedeutet: Für rund 80 Prozent gibt es einen Arbeitsplatz. Durchschnittlich 20 Prozent ihrer jährlichen Arbeitszeit verbringen Mitarbeitende in Außenterminen, auf Fortbildungen, im Homeoffice, im Urlaub oder in Krankheit. Dieser Berechnung folgte die Planung des Raumkonzeptes. Mit dem Neubau sind die vorher auf Gütersloh, Schloß Holte-Stukenbrock und Rietberg verteilten Standorte des Jobcenters unter einem Dach zusammengeführt. Zudem sind ein Teil der Abteilung Jugend, die Revision und das Kommunale Integrationszentrum in das Gebäude gezogen. Die Umzüge erfolgten schrittweise in den vergangenen Wochen. Um die Liste aller Nutzer des Neubaus komplett zu machen, fehlt noch die pro Wirtschaft GT, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Anfang August vom LWL-Gelände in das neue Verwaltungsgebäude ziehen.

Die Arbeiten am Kreishaus II sind zum größten Teil fertiggestellt, vereinzelt sind noch Installations- und Reinigungsarbeiten zu erledigen. Der dreigeschossige Verwaltungsneubau erfüllt den Passivhausstandard, unter anderem durch die Nutzung von Geothermie und Photovoltaikanlagen auf dem Dach. Überall dort, wo auf dem Dach keine Photovoltaik- oder Lüftungsanlage installiert ist, wurde ein Gründach realisiert. So entsteht nicht nur ein neuer Lebensraum für Tiere, sondern die Pflanzen schützen zusätzlich die Räume im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte.

Das Bielefelder Büro Brüchner-Hüttemann-Pasch war der Sieger des vorausgegangenen Architektenwettbewerbs. Mit dem Entwurf konnten sich die Architekten gegen 17 weitere Büros durchsetzen. Bei der Planung und in der Bauphase behielt das Büro Hitzler-Ingenieure (Köln) als Projektsteuerer den Neubau im Blick – unter anderem die Zeitpläne, Kosten und Termintreue.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Schlüsselübergabe vor dem Kreishaus II (v.l.): Fred Kupczyk, Dezernent Jobcenter, Architekt Kai Brüchner-Hüttemann, Landrat Sven-Georg Ade-nauer, Kreistagsmitglied Helmut Kaltefleiter, Vorsitzender des projektbegleitenden Bauausschusses, und Architektin Ursula Pasch.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil nach Auftragsmord in Thüringen vor fast 21 Jahren
News aus der Welt

2004 wird eine Frau durch Schüsse getötet. Viele Jahre später gibt es neue Hinweise. Am Ende des Verfahrens ist für den Richter klar: Es war eine brutale Hinrichtung. Er verhängt Haftstrafen.

weiterlesen...
Tropenmediziner: Reaktion auf «Krankheit X» zeigt Mangel auf
News aus der Welt

Die mysteriösen Krankheitsfälle im Kongo könnten schlussendlich doch bekannte Ursachen haben. Doch die Reaktion darauf zeigt laut einem deutschen Mediziner: Wir sind nicht gut vorbereitet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreisverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Von Dienstag, 24. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar 2025, bleiben die Dienststellen des...

weiterlesen...
Planmäßiges Jahresergebnis wird voraussichtlich erreicht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Haushaltswirtschaft macht in diesem Jahr voraussichtlich eine Punktlandung. Kämmerer Andreas Poppenborg...

weiterlesen...