22. Januar 2024 / News aus der Welt

Drei Bäume in «Game of Thrones»-Allee bei Sturm umgestürzt

Wegen Altersschwäche und Sturmschäden mussten erst kürzlich sechs Bäume gefällt werden. Jetzt wurde die mystische Buchenallee erneut in Mitleidenschaft gezogen.

Aufräumarbeiten in der der «Dark Hedges» genannten Straße.
von dpa

Sturm «Isha» hat in Nordirland auch für Schäden in der «Game of Thrones»-Allee gesorgt. Drei Buchen in der «Dark Hedges» genannten Straße, die durch eine kurze Sequenz in der TV-Serie berühmt geworden war, seien umgestürzt, sagte Mervyn Storey von der Organisation Dark Hedges Preservation Trust. Arbeiter seien dabei, die bei Touristen beliebte Allee von den Stämmen zu räumen. «Das ist ein weiterer Schlag für die Dark Hedges», sagte Storey der Zeitung «Belfast Telegraph» zufolge. «Es ist sehr traurig.»

Naturschützer warnen seit Monaten, die «Dunklen Hecken», wie der Straßenname auf Deutsch lautet, seien gefährdet. Im November waren sechs Buchen aus Sicherheitsgründen gefällt worden. An weiteren Bäumen wurden Äste gestutzt. Die Straße ist für Autos bereits seit längerem gesperrt, weil Besucher auf der Jagd nach einem Foto regelmäßig Verkehrschaos ausgelöst hatten.

Zum Jahresende hatte Storey gewarnt, zum Erhalt der Dutzenden Bäume, die wie ein dunkler, mystischer Tunnel wirken, seien ein nachhaltiger Plan sowie Spenden nötig. Der Zustand der Allee habe sich zuletzt wegen Stürmen und Altersschwäche stetig verschlechtert.


Bildnachweis: © Liam Mcburney/PA Wire/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Festliche Spendenaktion: Rainer und Barbara Stadler sammelt über 1.400 Euro für den guten Zweck
Good Vibes

Weihnachtsstimmung, Musik und viel Engagement: Ein Spendenevent für die AWO Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Wie der Weg in die berufliche Zukunft mit Erfolg funktioniert
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Reckenberg Berufskolleg – Euer Partner für praxisnahe Ausbildung

weiterlesen...
Schadstoffmobil fährt ab 2025 auch den Entsorgungspunkt Süd an
Aktueller Hinweis

Im nächsten Jahr können am letzten Freitag im Monat Schadstoffe abgegeben werden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zuschüsse für Offene Kinder- und Jugendarbeit
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zur ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr kommen die 23 Mitglieder des Jugendhilfeausschusses am Mittwoch, 22....

weiterlesen...
Lebensmittel je nach Herkunft mit Pestiziden belastet
News aus der Welt

Die allermeisten untersuchten Karotten, Kartoffeln und Äpfel weisen nur wenig Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf. Häufiger gab es Überschreitungen etwa bei Mangos, Reis und Tee.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebensmittel je nach Herkunft mit Pestiziden belastet
News aus der Welt

Die allermeisten untersuchten Karotten, Kartoffeln und Äpfel weisen nur wenig Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf. Häufiger gab es Überschreitungen etwa bei Mangos, Reis und Tee.

weiterlesen...
Unzählige Glatteisunfälle im Süden Deutschlands
News aus der Welt

Mindestens zwei Tote in Bayern, mehr als 1.000 Unfälle in Baden-Württemberg: Vor allem im Süden Deutschlands sorgt Frost am Morgen für Verkehrschaos. Im Tagesverlauf normalisiert sich die Wetterlage.

weiterlesen...