22. Januar 2024 / News aus der Welt

Herzogin Sarah Ferguson schockiert über neue Krebsdiagnose

Erst im Sommer hatte Sarah «Fergie» Ferguson die Diagnose Brustkrebs erhalten. Nun gibt es für die Herzogin von York eine neue Hiobsbotschaft. Sie sei aber guter Dinge, schrieb sie auf Instagram.

Herzogin Sarah Ferguson hat die zweite Krebsdiagnose innerhalb von zwölf Monaten erhalten.
von dpa

Die Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew, Sarah «Fergie» Ferguson hat ihre erneute Krebsdiagnose eigenen Angaben nach als «Schock» empfunden. Das schrieb die 64-Jährige auf Instagram, nachdem Tags zuvor ein Sprecher mitgeteilt hatte, dass sie an Schwarzem Hautkrebs erkrankt ist. «Ich habe mir ein bisschen Zeit für mich genommen, nachdem ich mit einem malignen Melanom diagnostiziert wurde (...)», schrieb «Fergie» und postete dazu ein Bild, das sie auf einer Brücke mit einem Berg im Hintergrund zeigte.

Es ist bereits die zweite Krebsdiagnose innerhalb von zwölf Monaten. Im vergangenen Sommer war bei der Mutter von Prinzessin Beatrice (35) und Prinzessin Eugenie (33) Brustkrebs festgestellt worden. Sie hatte sich daraufhin einer Mastektomie - Entfernung von Brustgewebe - unterziehen lassen.

Dass auch der Hautkrebs entdeckt wurde, habe sie der großen Wachsamkeit ihres Hautarztes zu verdanken, schrieb Ferguson. «Natürlich war eine weitere Krebsdiagnose ein Schock aber ich bin guter Dinge und dankbar für die vielen liebevollen und unterstützenden Nachrichten», schrieb die Herzogin von York.

Sie ruhe sich nun im Kreis der Familie zuhause aus. Ihre Erfahrung unterstreiche, wie wichtig es sei, die Größe, Form und Struktur von Leberflecken sowie das Auftauchen neuer Flecken im Auge zu behalten, betonte «Fergie».

Schwarzer Hautkrebs - auch malignes Melanom genannt - ist eine Tumorerkrankung der Haut, die von den pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) ausgeht. Die Erkrankung gilt als gefährlicher als Weißer Hautkrebs, weil sie häufiger Metastasen bildet, also Ableger in anderen Körperteilen.


Bildnachweis: © Ian West/PA Wire/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Entdecke regionale Spezialitäten in Rheda-Wiedenbrück
Partner-News

Unser neuer Partner für frische Produkte vom Land: Hof Engemann

weiterlesen...
Mit LIFEWERK gesund in das neue Jahr starten!
Partner News

Individuelles Coaching und Ernährungsberatung in Harsewinkel

weiterlesen...
Nach 33 Jahren verlässt Heidi Grabe „ihr“ Abenteuerland
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Zum Abschied viele Dankesworte für langjährige Leiterin der DRK-Kita/Nachfolgerin Carolin Duhme

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Ob Festzelt, Kneipe oder Saal – in allen Straßen Karneval“
Aktueller Hinweis

Rheda-Wiedenbrück feiert die fünfte Jahreszeit

weiterlesen...
Wintervergnügen in der Hauptstadt
News aus der Welt

Selten ist Berlin so weiß wie an diesem Valentinstag. Starker Schneefall sorgt für echtes Wintergefühl.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wintervergnügen in der Hauptstadt
News aus der Welt

Selten ist Berlin so weiß wie an diesem Valentinstag. Starker Schneefall sorgt für echtes Wintergefühl.

weiterlesen...
Soldat gesteht Mordserie - «Als wäre ich im Einsatz»
News aus der Welt

Eine Ehe kriselt, am Ende sind vier Menschen tot. Nach monatelanger Verhandlung äußert sich erstmals der Angeklagte - und gibt Einblick in seine grausamen Pläne.

weiterlesen...