16. März 2023 / Kreis Gütersloh

Klimafreundliches E-Lastenrad in Lintel

Gütersloh. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger im Rheda-Wiedenbrücker Ortsteil Lintel kostenfrei ein...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger im Rheda-Wiedenbrücker Ortsteil Lintel kostenfrei ein E-Lastenrad ausleihen. Das Pilotprojekt der Radfahrerfreunde Lintel und Umgebung ist ein weiterer Baustein zur klimafreundlichen Mobilitätswende im Dorf und soll dazu anregen, gerade für kürzere Wege das Auto stehen zu lassen und stattdessen in die Pedale zu treten. Damit ergänzt es das Angebot des Dorfautos vom Dorfverein ‚Lintel – wir für hier!‘. Das Linteler Lastenrad genannt LaRa entspricht dem Konzept der Mobilitätsstrategie des Kreises Gütersloh, dessen Ziel es ist, den motorisierten Individualverkehr durch umweltschonende Alternativen zu verringern.

Vom Wocheneinkauf bis hin zum Familienausflug – das E-Lastenrad ist vielseitig einsetzbar. Bis zu zwei Kinder können mitfahren. Das gibt vor allem Familien, deren Kinder (noch nicht) selbst Fahrrad fahren können, die Möglichkeit für gemeinsame Radtouren. Außerdem lassen sich mit dem Rad Einkäufe oder andere Transportfahrten bequem und klimafreundlich erledigen. LaRa ist elektrisch motorisiert und kann somit leicht gefahren werden. Eine Probefahrt ist am 31. März ab 14 Uhr an der Postdammschule möglich. Dort wird das Lastenrad im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings für Seniorinnen und Senioren vorgestellt. Die Buchung ist als Bike-Sharing bei Friederike Wandmacher, Vorsitzende der Radfahrerfreunde Lintel, möglich unter Telefon 0160/8937538.

LaRa ist eines von mehreren Projekten, die der Kreis Gütersloh im Rahmen der Mobilitätsstrategie finanziell unterstützt. Die Höhe des Zuschusses ist dabei projektabhängig und wird im Einzelfall geprüft. Da es sich bei dem Bikesharing-Lastenrad in Lintel um ein neues Pilotprojekt im Sinne der Umsetzung der Mobilitätsstrategie handelt, konnte der Kreis es mit 7.800 Euro unterstützen. Ähnlich wie bei E-Carsharing-Autos, den sogenannten Dorfautos, können Folgeprojekte mit einem kleineren Betrag ebenfalls bezuschusst werden. Als Ansprechpartnerin steht bei Interesse Mobilitätsmanagerin Hanna Bante von der Abteilung Umwelt des Kreises unter Telefon 05241/85 2720 oder per E-Mail an h.bante@kreis-guetersloh.de zur Verfügung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Präsentieren das neue Linteler E-Lastenrad: (v.l.) Hanna Bante (Mobilitäts-managerin, Kreis Gütersloh), Heike Meyer zu Bentrup (Abteilungsleitung der Abteilung Umwelt, Kreis Gütersloh) und Friederike Wandmacher (Vorsitzen-de des Vereins Radfahrerfreunde Lintel) Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flauschiger Pendler: Koala erkundet Bahnhof in Sydney
News aus der Welt

Eigentlich leben Koalas die meiste Zeit auf Eukalyptusbäumen im Busch. Aber sie sind nachtaktiv - und einer nutzte den Schutz der Dunkelheit, um einen Bahnhof bei Sydney zu erkunden.

weiterlesen...
13 Schwerverletzte bei Busunfall in Regensburg
News aus der Welt

Bei einem Zusammenstoß von zwei Linienbussen in Regensburg werden viele Menschen verletzt - fünf schwebten zunächst in Lebensgefahr. Später gibt die Polizei Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

25 Jahre Netzwerk Gewaltprävention
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Netzwerk Gewaltprävention im Kreis Gütersloh feiert 25-jähriges Jubiläum. Das Netzwerkteam freut...

weiterlesen...
Derzeit kein PayPal bei iKFZ
Kreis Gütersloh

Derzeit ist eine Zahlung per PayPal im Programm iKFZ des Straßenverkehrsamtes Kreis Gütersloh nicht möglich. Wer...

weiterlesen...