26. Dezember 2018 / Im Interview

Interview - 4 Fragen an Antonia Keßler

Azubi E-Commerce bei K60-Gitterrostsysteme

Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce

Wir waren bei unserem Partner K60-Gitterrostsysteme GmbH & Co.KG zu Besuch. Seit diesem Jahr wird von der IHK die Ausbildung Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce angeboten. Antonia Keßler, 20 Jahre, macht seit dem 01.08.2018 diese Ausbildung. Wir waren ein wenig neugierig und wollten von Antonia mehr erfahren!


Mein RHWD:
Wie bist du auf die Idee gekommen, die Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce bei unserem Partner K60-Gitterrostsysteme zu machen?

Antonia:
Über einen Freund, Moritz, bin ich auf die Firma K60 gekommen, weil er bereits dort gearbeitet hat.  Stephan, mein Chef, hat mir dann den Ausbildungsgang Kauffrau im E-Commerce vorgeschlagen. Erst hat es mir überhaupt nichts gesagt, doch dann habe ich mich reingefuchst und fand, dass es sich sehr spannend anhört.

 

Mein RHWD:
Was ist der Unterschied zur Industriekauffrau und was machst Du konkret?

Antonia:
Viele Teilbereiche sind ähnlich, aber der Hauptunterschied ist denke ich, dass wir größtenteils online arbeiten. Ich befasse mich mit den Webshops und lerne, was man verbessern kann, damit Verkaufszahlen steigen.

 

Mein RHWD:
Hast du schon etwas für Dich entdeckt, was Dir besonders viel Spaß macht? 

Antonia:
Ich finde es spannend, das Kaufverhalten von Kunden zu beobachten und daraufhin einen Webshop anzupassen und umzugestalten.

 

Mein RHWD:
Wie siehst Du die Zukunftsperspektiven für Dich und warum sollten sich junge Menschen für dieses Berufsbild entscheiden?


Antonia:
Es ist ja eigentlich nichts Neues, dass heutzutage vieles digitalisiert wird und es immer mehr Möglichkeiten online gibt. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, ein Teil davon zu sein und daran mitzuwirken. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für viele andere Jugendliche ebenfalls interessant ist, online zu arbeiten und etwas hinter die Kulissen zu schauen. Wen so etwas anspricht, sollte dieses Berufsbild wählen.

 

Mein RHWD:  
Danke, Antonia, dass Du Dir die Zeit für uns genommen hast. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung.

Antonia:
Danke.

Meistgelesene Artikel

Der T.S.G. Rheda lädt zum Handballschnuppertag ein
Good Vibes

Teamgeist, Sport und Spielspaß am 17. März 2024

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...
Der Werksverkauf vom 6. bis zum 9. März im Sudbrock-Outlet!
Aktueller Hinweis

Sichere Dir Deine Lieblingsstücke zu unschlagbaren Preisen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW
News aus der Welt

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

weiterlesen...
Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos
News aus der Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Interviewserie: 5 Fragen an ...
Im Interview

Karina über ihre Berufsausbildung bei RIKUS

weiterlesen...
Interviewserie: 5 Fragen an ...
Im Interview

Lorena über ihre Berufsausbildung bei der VHS Reckenberg-Ems

weiterlesen...