22. November 2021 / Good Vibes

Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück und Schäferhundverein Ortsgruppe Rheda

Es können weiterhin Anträge an die Stiftung gestellt werden

Sturmschäden am Vereinsheim, Frostschaden an der Hauswasserpumpe, ungepflegte Trainingsgeräte, fehlende Einnahmen aus Trainingskurse, Prüfungen und Schauen. Die Arbeitsdienste der Vereinsmitglieder durften nicht stattfinden. Die beiden Hundeübungsplätze schienen zu verwahrlosen. »Wir sind ein vergleichsweise kleiner Verein und auf die Einnahmen aus dem laufenden Betrieb angewiesen«, so die erste Vorsitzende Sonja Krebs. »Unsere Angebote sollen qualitativ gut sein! Wir standen buchstäblich vor einer sehr großen Herausforderung«, erklärt sie weiter. Da kam mit der Zuwendung der Stiftung Kreissparkasse Wiedenbrück in Höhe von 2000 Euro der notwendige Anschub. »Wir haben hier gern schnell und unbürokratisch geholfen und es ist schön zu hören, dass Sie mit unserer Unterstützung mit den notwendigen Arbeiten beginnen konnten«, freut sich auch Sparkassendirektor Werner Twent. 

So wurde das Gelände in der Zwischenzeit gewalzt, Trainingsgeräte repariert und eine neue Wasserpumpe gekauft. Die Vereinsmitglieder trafen sich jeden Samstag eine Stunde vor dem Übungsbetrieb, um wieder alles auf Vordermann zu bringen. Die Tische wurden abgeschliffen und neu lackiert. »Die Welpen konnten ihre Beweglichkeit auf einer neuen Wippe, zwei Sprungringen und Parcoursstangen erproben. Das fördert die Beziehung und den Gehorsam zu ihren Besitzern auf spielerische Weise«, weiß Sonja Krebs. Parallel konnten sich, neben dem normalen Übungsbetrieb, elf Mensch-Hund-Teams auf die Begleithundeprüfung vorbereiten. Im September wurde bereits das Prüfungswochenende auf der renovierten Anlage ausgerichtet. »Alle elf haben es geschafft«, so die erste Vorsitzende und ergänzt, dass weitere acht Teams bei der Internationalen Gebrauchshundeprüfung (IGP) sowie zwei Teams in der Fährtenhundeprüfung punkten konnten. Im Oktober fand das Erste-Hilfe-Seminar am Hund großen Zuspruch bei Hundebesitzern aus dem Umkreis. Im Dezember werden dreißig junge Deutsche Schäferhunde zur Wesensbeurteilung kommen. 

Es gibt noch Einiges zu tun. So muss das Vereinsheim noch weiter nach und nach renoviert werden. »Wir sind dank Unterstützung der Stiftung Kreissparkasse Wiedenbrück früher als gedacht wieder in Bewegung gekommen und voll trainingsfähig. Danke!«

Sollten weitere gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Organisationen, die nicht von staatlichen Unterstützungen oder Sofortprogrammen profitieren, finanzielle Hilfe benötigen, weist die Stiftung darauf hin, dass weiterhin noch Anträge an die Stiftung gestellt werden können. www.kskwd.de/stiftung 

Bildunterschrift (v.l.n.r.)
Ausbildungswartin Gisela Bergjohann, Sonja Krebs, erste Vorsitzende, und Kassiererin Martina Hollensett vom Schäferhundverein der Ortsgruppe Rheda bedanken sich bei der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück für die finanzielle Unterstützung aus dem Corona-Hilfsfonds. 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Frage von Leben und Tod»: Hurrikan «Milton» bedroht Florida
News aus der Welt

Erst «Helene», nun «Milton»: Schon wieder steuert ein gefährlicher Sturm durch den Golf von Mexiko auf Florida zu. US-Präsident Biden hat wegen des Hurrikans sogar eine wichtige Reise verschoben.

weiterlesen...
Neue Generation: Luxemburg steht vor Thronwechsel
News aus der Welt

In Luxemburg tritt Prinz Guillaume in die Fußstapfen seines Vaters. Zunächst ist er Stellvertreter von Großherzog Henri. Wann dieser sein Amt ganz abgibt, ist noch geheim.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Exklusives Gewinnspiel: Dein Favorit könnte bald bei Dir sein!
Good Vibes

Deine persönliche Straußmanufaktur in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
ctc Rheda wird 50!
Good Vibes

Ein Rückblick auf die Historie des Tennisclubs aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...